AA

Nationalfeiertag beginnt mit Kranzniederlegung an neuem Ort

Norbert Darabos, Heinz Fischer und Edmund Entacher am Nationalfeiertag während der Kranzniederlegung in der Krypta
Norbert Darabos, Heinz Fischer und Edmund Entacher am Nationalfeiertag während der Kranzniederlegung in der Krypta ©APA/HERBERT NEUBAUER
Freitagfrüh sind die Feierlichkeiten zum Nationalfeiertag mit der traditionellen Kranzniederlegung in der Krypta am Heldenplatz begonnen worden. Der Kranz wurde heuer erstmals vor einer Gedenktafel für im Einsatz gefallene Soldaten niedergelegt. Weiter geht es mit der Leistungsschau des Bundesheers.
Bei der Kranzniederlegung
Entdeckung in der Krypta
Heldenplatz: Erste Panzer&Helis
Kranzniederlegung verlegt
Pazifistisches Schreiben
Programm am Nationalfeiertag

Bundespräsident Heinz Fischer, flankiert von Verteidigungsminister Norbert Darabos (S) und Generalstabschef Edmund Entacher war am Nationalfeiertag der erste, der an neuer Stelle der toten Soldaten gedachte. Der Kranz wird nämlich nicht mehr am Denkmal des “Toten Soldaten” niedergelegt sondern bei der schlichten Gedenktafel für im Einsatz verstorbene Soldaten.

Alles neu bei der Kranzniederlegung

Grund für den Ortswechsel: Bei einer Untersuchung des Denkmals waren zwei Schriftstücke gefunden worden, von denen eines ein Nazi-Huldigung des Bildhauers Wilhelm Frass enthielt.

Eine Stunde nach dem von der Gardemusik begleiteten Auftritt des Bundespräsidenten wiederholte sich die Zeremonie. Diesmal war es die Bundesregierung angeführt von Kanzler Werner Faymann (S), die der Krypta einen Besuch abstattete.

Rekruten-Angelobung am Heldenplatz

Danach geht es einige Meter am Heldenplatz weiter zur Rekruten-Angelobung. Sprechen werden unter anderem Fischer, Darabos und der Bundeskanzler im Rahmen des Sonderministerrats.

Das meiste Interesse dürfte freilich wie jedes Jahr die Leistungsschau des Bundesheers erzeugen, die angesichts der Berufsheer-Debatte heuer den pikanten Titel “Profis bringen Sicherheit” trägt. Präsentiert werden unter anderem Hubschrauber, Panzer und ein Eurofighter-Modell.

Diese Ministerien laden am Nationalfeiertag ein

Geöffnet sind auch diverse Ministerien, unter anderem jene für Äußeres, Inneres, Unterricht und Wissenschaft. Finanz- und Gesundheitsministerium präsentierten sich in Zelten am Heldenplatz. Bereits seit 9 Uhr geöffnet ist das Parlament, vor dem sich schon am frühen Morgen Besucherschlangen bildeten.

Weitere Publikumsmagnete sind traditionell Bundeskanzleramt und Hofburg. Kanzler Faymann wird sich zu Mittag in seinen Räumlichkeiten mit dem Volk austauschen. Um Präsident Fischer in seinen Amtsräumen die Hand schütteln zu können, muss man am Nationalfeiertag allerdings bis zum frühen Nachmittag warten.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Nationalfeiertag beginnt mit Kranzniederlegung an neuem Ort
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen