AA

Nacktdarstellung: Facebook sperrt Seite von Wiener ImPulsTanz-Fest

Wegen Facebook trauten wir uns nicht, das eigentliche Afregerfoto als Profilbild zu nehmen.
Wegen Facebook trauten wir uns nicht, das eigentliche Afregerfoto als Profilbild zu nehmen. ©Charles Roussel
Facebook sorgt mit seiner strengen Richtlinie gegen Nacktheit auf der Plattform mitunter für Kopfschütteln. Nun traf es den Account des Wiener ImPulsTanz-Festivals, der wegen einer Nacktdarstellung gesperrt wurde.

Das ImPulsTanz-Festival hat am 29. April 2019 den Performancetrailer zum Vorverkaufsstart des Festivals, das von 11. Juli bis 11. August 2019 stattfindet, auf ihre Facebook-Seite hochgeladen. Die Seite wurde daraufhin von Facebook wegen einer "Nacktdarstellung" gesperrt.

"Obwohl ImPulsTanz den Trailer umgehend gelöscht hat, wurde die Facebook-Seite kommentarlos offline genommen", heißt es in einer Aussendung des Tanz-Festivals.

Nackt-Darstellung von Choreografin Mette Ingvartsen

Die Löschung der ImPulsTanz-Seite - sie hatte immerhin 36.000 Fans - ist verwunderlich, da Facebook bereits häufiger betont hat, dass Nacktheit in Gemälden, Skulpturen und anderen Kunstformen gestattet wird.

Dieses Bild war anscheinend zu viel für Facebook.
Dieses Bild war anscheinend zu viel für Facebook. ©Marc Coudrais

"Weshalb dies für 7 Pleasures der Choreografin Mette Ingvartsen nicht gelten soll, ist jedoch nicht nachvollziehbar", so die ImPulsTanz-Organisatoren. Trotz Einspruchs bleibt die Seite bereits seit über zwei Monaten gesperrt. ImPulsTanz hat sich daher entschieden rechtlich gegen die Sperre vorzugehen und parallel dazu eine neue Seite (Impulstanz Vienna) ins Leben gerufen.

UPDATE: Sperre der ImPulsTanz-Seite laut Facebook war ein Versehen

Der Wiener ImPulsTanz hatte am Dienstag bekannt gegeben, dass die Facebook-Seite des Festivals wegen einer "Nacktdarstellung" im Trailer seit über zwei Monaten offline ist und den Verlust von 36.000 Abonnenten beklagt. "Die Facebook-Seite wurde aufgrund eines Fehlers versehentlich blockiert", teilte nun ein Facebook-Sprecher der APA mit.

"Wir haben die Sperre aufgehoben und uns bei den Seitenbetreibern für den Fehler entschuldigt", hieß es vonseiten des Social-Media-Unternehmens. Laut ImPulsTanz war die Seite Ende April "kommentarlos" vom Netz genommen worden, woran auch ein Einspruch per Formular und mehrmalige Kontaktversuche nichts geändert hätten.

(red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Nacktdarstellung: Facebook sperrt Seite von Wiener ImPulsTanz-Fest
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen