AA

Nachtleben: Polizei kontrollierte Hotspots in Wiens

Auch am Donaukanal war mehr Polizei im Einsatz.
Auch am Donaukanal war mehr Polizei im Einsatz. ©APA/GEORG HOCHMUTH
Die Wiener Polizei patrouillierte am Wochenende wieder verstärkt an Wiens Party-Hotspots. Es gab vereinzelte Sofortmaßnahmen und Ruhestörungen, ansonsten war die Lage aber entspannt.

Im Wiener Nachtleben sind rund um das Wochenende nur vereinzelt Verstöße gegen Corona-Maßnahmen oder Einsätze wegen Lärmbelästigung im öffentlichen Raum verzeichnet worden. Seit Donnerstag sei ein ziviles Einsatzteam zusammen mit der Polizei am Donaukanal sowie beim Karlsplatz unterwegs, betonte die Gruppe Sofortmaßnahmen der Stadt am Sonntag in einer Aussendung. Vor allem beim Karlsplatz war es in der Vorwoche zu einer Eskalation der Lage mit feiernden Jugendlichen gekommen.

Mehr als 1.000 Dosen Bier beschlagnahmt

"So wie im vergangenen Jahr konzentrieren sich unsere Kontrollen auf den illegalen Verkauf von Getränken und sonstigen Gegenständen, die Einhaltung der behördlichen Auflagen der Lokale und der Nutzung von Musikanlagen im öffentlichen Raum", berichtete Walter Hillerer, Leiter der Gruppe Sofortmaßnahmen. Seit Donnerstag wurden mehr als 1.000 Dosen Bier, Jägermeister, Wodka und andere Spirituosen beschlagnahmt und die Händler angezeigt.

Einige Störungen durch Musik

In 14 Fällen wurden Musikanlagen nach Aufforderung entfernt. "Sobald professionelle Musikanlagen genutzt werden, werden die Feiernden angezogen und die Lärmbelästigung für die Anrainer steigt", betonte Hillerer. Sollte der Aufforderung nicht Folge geleistet werden, ist eine Beschlagnahme möglich. Verstöße von Lokalen am Donaukanal und Karlsplatz wurden nicht festgestellt.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Nachtleben: Polizei kontrollierte Hotspots in Wiens
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen