Nachbarn flüchteten bei Zimmerbrand in Wien aufs Hausdach

Die Feuerwehr rückte am Dienstag wegen eines Zimmerbrandes im 15. Bezirk aus.
Die Feuerwehr rückte am Dienstag wegen eines Zimmerbrandes im 15. Bezirk aus. ©Vienna,at (Symbolbild)
Im Schlafzimmer einer Wohnung im 15. Wiener Gemeindebezirk ist am Dienstagmorgen ein Brand entstanden. Die Bewohner konnten sich rechtzeitig ins Freie begeben, ihre Nachbarn flüchteten jedoch aufs Hausdach und mussten von der Feuerwehr mittels Drehleiter gerettet werden.

Um 06.20 Uhr wurde die Wiener Berufsfeuerwehr zu einem Zimmerbrand in die Illekgasse Höhe Goldschlagstraße gerufen. Aus noch unbekannter Ursache war m Schlafzimmer einer Wohnung im1.Stock ein Zimmervollbrand entstanden. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte griff das Feuer bereits auf die angrenzenden Räumlichkeiten über. Auslöser für den Brand dürfte laut einem der Mieter ein Fernseher, der „explodiert” sei, gewesen sein, so die Polizei.

Zimmerbrand im 15. Bezirk

Die zwei Wohnungsinhaber und ein Kleinkind konnten laut Angaben der Feuerwehr die Brandwohnung aus eigener Kraft verlassen. Die Flammen schlugen aus dem innenhofseitigen Fenster und mehrere Personen flüchteten durch das stark verrauchte Stiegenhaus in das Freie.

Mehrere Personen standen an den straßenseitigen Fenstern und riefen um Hilfe.

Feuerwehr rettet Personen vom Hausdach

Zwei Personen waren auf das Dach des Hauses geflüchtet und riefen ebenfalls um Hilfe. Parallel zu den Löscharbeiten wurden weitere Bewohner des Hauses von der Feuerwehr nach draußen begleitet. Die zwei Personen am Dach wurden mittels Drehleiter gerettet und an den Rettungsdienst übergeben. Insgesamt fünf Mieter erlitten eine leichte Rauchgasvergiftung, wurden in ein Krankenhaus gebracht, konnten jedoch nach ambulanter Behandlung in häusliche Pflege entlassen werden.

Für die Dauer des Einsatzes war die Illekgasse für den Verkehr gesperrt. 33 Feuerwehrleute waren rund eineinhalb Stunden im Einsatz. Die Brandwohnung ist nicht mehr bewohnbar, vom Magistratsdirektion wurde eine Ersatzwohnung zur Verfügung gestellt.

Mehr Nachrichten aus dem 15. Bezirk finden Sie hier.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 15. Bezirk
  • Nachbarn flüchteten bei Zimmerbrand in Wien aufs Hausdach
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen