AA

Nach Wiener Pegida-Demo: Polizei ersucht Medien um Mithilfe

Bei der Pegida-Demo in Wien
Bei der Pegida-Demo in Wien ©APA
Nach der am vergangenen Montag in Wien abgehaltenen Pegida-Demonstration ersucht die Polizei nun die Medien um Mithilfe.  Das meiste Bild- und Videomaterial von der Kundgebung sei verpixelt publiziert worden, schrieb ein Sprecher am Freitag.
Sprecher Nagel tritt ab
800.000 Euro für Einsatz
Hitlergruß bei Demo
Live-Ticker zu den Demos
Alle Bilder und Videos
13 Festnahmen in Wien
Gegendemonstrantin verletzt

Daher bittet die Exekutive nun um “Übersendung des nicht anonymisierten Materials” von der Pegida-Demonstration.

Polizei sichtet Material wegen Straftaten

Die Polizei arbeite sich derzeit bereits durch “große Mengen an Foto- und Videomaterial”, hieß es weiter. Erste Ergebnisse der “derzeit laufenden Ausforschungen rund um allfällige Straftaten” sollen nächste Woche vorliegen.

Keine weitere Pegida-Demo in Wien geplant

Weitere Pegida-Veranstaltungen in Wien wurden bisher nicht angezeigt, hieß es auf Anfrage bei der Polizei. Kommenden Sonntag steigt in dafür Linz der erste “Spaziergang” der oberösterreichischen “Patriotischen Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes”.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Nach Wiener Pegida-Demo: Polizei ersucht Medien um Mithilfe
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen