AA

Nach Wien-Wahl: ÖVP fixiert Sondierungsteam

Das Sondierungsteam der Wiener ÖVP wurde fixiert.
Das Sondierungsteam der Wiener ÖVP wurde fixiert. ©APA/ROLAND SCHLAGER
Montagabend wurde das Sondierungsteam der Wiener ÖVP fixiert. Neben Landesparteichef Blümel werden Ingrid Korosec, Manfred Juraczka und Markus Figl dabei sein.

Das Präsidium der Wiener ÖVP hat am Montagabend das Team für das am Mittwoch anstehende Sondierungsgespräch mit der SPÖ fixiert. Wie medial bereits zuvor kolportiert, werden neben Landesparteichef und Finanzminister Gernot Blümel noch Gesundheitssprecherin und Seniorenbund-Präsidentin Ingrid Korosec, Finanzsprecher und Wiener Ex-Parteiobmann Manfred Juraczka und Innenstadt-Bezirksvorsteher Markus Figl teilnehmen.

ÖVP will mitregieren

Blümel bekräftigte im Anschluss an die Sitzung in einem schriftlichen Statement, dass die Türkisen in Wien mitregieren wollen. Denn ein Zugewinn von mehr als elf Prozentpunkten auf gut 20 Prozent und eine Verdreifachung der Mandate von sieben auf 22 seien ein klarer Auftrag.

"Wir erwarten Verhandlungen auf Augenhöhe und stehen für ernsthafte Koalitionsverhandlungen zur Verfügung - nicht aber für Parallelverhandlungen", stellte der Landesparteichef klar. Als "Prinzipien" nannte Blümel "eine bessere Integrationspolitik, mehr Gerechtigkeit für die Leistungsträger, Entlastung der Unternehmen und der Menschen in der Stadt und mehr Kontrolle und Transparenz".

Wiener ÖVP trifft SPÖ am Mittwoch

Das türkise Sondierungsquartett trifft am Mittwoch auf das rote Team, dem neben Bürgermeister Michael Ludwig noch Landesparteisekretärin Barbara Novak und Klubobmann Josef Taucher angehören. Die NEOS wurden bereits am heutigen Montag im Stadtchef-Büro im Rathaus empfangen, die Grünen sind am Dienstag an der Reihe. Mit wem die SPÖ konkrete Regierungsverhandlungen aufnehmen wird, will man in den kommenden Tagen entscheiden.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Nach Wien-Wahl: ÖVP fixiert Sondierungsteam
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen