AA

Nach U-Bahn-Stoß in Wien: 46-Jähriger festgenommen

Ein 46-jähriger Niederösterreicher soll jener Mann sein, der Montagabend einen 52-Jährigen in der Wiener U-Bahn-Station Karlsplatz vor eine fahrende Garnitur gestoßen hat. Der offenbar psychisch kranke Pensionist wurde Dienstagabend festgenommen.

“Der Mann hat sich selbst auf dem Überwachungsvideo erkannt, kann sich aber an den Vorfall nicht erinnern”, so Polizeisprecherin Karin Strycek am Mittwoch.

Der mutmaßliche Täter und das Opfer hatten sich nach Angaben des 52-Jährigen flüchtig gekannt und sich am Montag zufällig wieder in einem Wettbüro in Wieden getroffen. Danach sei man noch gemeinsam zur U-Bahn gegangen, berichtete die Sprecherin. Dort soll der Verdächtige dem 52-Jährigen einen Stoß versetzt haben – laut Opfer ohne ersichtlichen Grund. Der Zugführer leitete eine Notbremsung ein, der Mann wurde trotzdem erfasst. Er erlitt Rissquetschwunden, schwere Prellungen und einen Zehenbruch. Eine weitere Zehe wurde ihm abgetrennt.

Eine Überwachungskamera hatte den Vorfall aufgezeichnet: Zwei Polizisten erkannten den mutmaßlichen Täter später auf den Bildern wieder. Schließlich konnte man den Verdächtigen am späten Dienstagabend zu Hause festnehmen. Er wurde wegen des Verdachts des versuchten Mordes in Untersuchungshaft genommen.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Nach U-Bahn-Stoß in Wien: 46-Jähriger festgenommen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen