AA

Nach Praljak-Suizid wurden Spuren von Gift gefunden

Praljak bei der Verhandlung am Mittwoch
Praljak bei der Verhandlung am Mittwoch ©APA (AFP)
Nach dem Suizid des bosnisch-kroatischen Kriegsverbrechers Slobodoan Praljak vor dem UNO-Tribunal haben die Ermittler Spuren von Gift entdeckt.
Prozess vor UNO-Kriegsverbrechertribunal
Kriegsverbrecher schluckt Gift vor Gericht

Das bestätigte ein Sprecher der niederländischen Staatsanwaltschaft am Donnerstag in Den Haag. “Es handelt sich um einen chemischen Stoff, der für Menschen tödlich sein kann.” Welcher Stoff es war, sagte er nicht.

Praljak hatte am Mittwoch kurz nach seiner endgültigen Verurteilung zu 20 Jahren Gefängnis eine Flüssigkeit aus einer Art Flakon eingenommen und war Stunden später in einem Krankenhaus in Den Haag gestorben. Die Ermittlungen konzentrieren sich nach Angaben der Staatsanwaltschaft auf mögliche Helfer des Mannes.

Leichnam wird obduziert

In Kürze werde auch der Leichnam des 72-jährigen Praljak obduziert und toxologisch untersucht, sagte der Sprecher. Bisher ist unklar, wie das Gift in seinen Besitz und den Gerichtssaal gekommen war. Das UNO-Tribunal wollte sich zu dem Fall unter Bezug auf die laufenden Ermittlungen nicht äußern. Praljak war mit fünf anderen ehemals hochrangigen bosnischen Kroaten wegen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit gegen Muslime im Bosnienkrieg (1992 bis 1995) schuldig gesprochen worden.

(APA/dpa)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Nach Praljak-Suizid wurden Spuren von Gift gefunden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen