AA

Nach NR-Wahl: Vilimsky fordert Neustart für FPÖ

Harald Vilimsky zeigt sich von der Nationalratswahl 2019 enttäuscht.
Harald Vilimsky zeigt sich von der Nationalratswahl 2019 enttäuscht. ©APA/HANS KLAUS TECHT
Nach der ersten Hochrechnung der Nationalratswahl 2019 meldete sich FPÖ-Generalsekretär Harald Vilikmsky zu Wort. Er will angesichts einen Neustart für seine Partei.
Erste Hochrechnung zur NR-Wahl

Man müsse "neue Gesichter in verantwortungsvolle Rollen holen" , sagte Vilimsky am Sonntag in einer ersten Reaktion zur Hochrechnung der Nationalratswahl. Zudem müsse man nun eine "Wählerrückholaktion" starten, die sicher nicht wieder zehn Jahre dauern werde. Bei der kommenden Koalition sei ÖVP-Chef Sebastian Kurz am Zug.


Vilimsky von FPÖ-Ergebnis enttäuscht

"Es enttäuscht mich auf der einen Seite", kommentierte Vilimsky die Verluste für die Freiheitlichen. Allerdings zeige es auch, dass die "rot-weiß-rote Wählerburg uneinnehmbar" sei. Parteichef Norbert Hofer und der geschäftsführende Klubobmann Herbert Kickl hätten sich als Doppelspitze "hervorragend bewährt".

Das voraussichtliche Wahlergebnis zeige aber auch, "dass wir einen Neustart machen müssen", so Vilimsky. Ebenso kommunikativ wie auch im Controlling der Partei.

Sieht Zukunft der FPÖ in Opposition

FP-Generalsekretär Harald Vilimsky sieht die Zukunft der FPÖ angesichts des schwachen Wahlergebnisses in der Opposition. "Aus meiner Sicht ist das kein klarer Auftrag, die Koalition fortzusetzen", sagte Vilimsky im ORF. Dafür habe der Wähler die FPÖ zu wenig gestärkt. Auch der langjährige FP-Politiker Andreas Mölzer empfahl der Partei den Gang in die Opposition.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Nationalratswahl
  • Nach NR-Wahl: Vilimsky fordert Neustart für FPÖ
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen