AA

Nach Life Ball-Aus: Wien erhöht Mittel für Aidshilfe-Vereine

Die Fördermittel für Aidshilfe-Vereine in Wien sollen erhöht werden.
Die Fördermittel für Aidshilfe-Vereine in Wien sollen erhöht werden. ©APA/HANS PUNZ
Die Stadt Wien will nun den "Geist des Life Balls" nach dem Aus des Charity-Events weiterleben lassen. Konkret soll die finanzielle Unterstützung der Aidshilfe-Vereine ausgebaut werden, wurde am Mittwoch in einer Aussendung mitgeteilt.
Das sind die Grüne für das Aus
Gery Keszler verkündet Life Ball-Aus

Zudem wolle man die Mittel für die Aids-Forschung erhöhen und den im Juni stattfindenden Regenbogen-Monat aufwerten.

200.000 Euro mehr für Aidshilfe-Vereine in Wien

So gehen künftig an die Aids Hilfe Wien und andere in diesem Bereich tätige Vereine jährlich insgesamt 1,04 Millionen Euro, was einer Steigerung von 200.000 Euro entspricht. Weiters werde man einen eigenen Aids-Forschungskongress ins Leben rufen, um eine stärkere internationale Vernetzung zu ermöglichen. Dafür werde ein Betrag von 150.000 Euro bereitgestellt. Ein Zeichen für "Vielfalt und Akzeptanz" soll zudem rund um die 25. Regenbogenparade im gesamten Monat Juni gesetzt werden. Das Jubiläum der Pride sowie weitere Veranstaltungen und Aktionen der Wiener LGBTIQ-Community wird die Stadt mit 300.000 Euro unterstützen.

4. September: "Tag der sexuellen Gesundheit"

Für den 4. September ist schließlich ein "Tag der sexuellen Gesundheit" mit verschiedenen Informationsangeboten vorgesehen, die mit 150.000 Euro budgetiert sind. Mit diesen Aktionen dankt die Stadt Wien auch dem langjährigen Life-Ball-Organisator Gery Keszler. Er habe "über viele Jahre mit unermüdlichem Engagement und großem Erfolg dieses wundervolle Projekt aufgebaut und vorangetrieben", wird Finanzstadtrat Peter Hanke (SPÖ) zitiert. "Wir bleiben dem Geist des Life Balls treu. Daher erhöhen wir die Förderung der Aidshilfe-Organisationen und positionieren Wien noch stärker in der Aids-Forschung."

Weitferführung des Life Balls weiterhin offen

Wie es hingegen mit der Weiterführung des Life Balls aussieht bzw. eines Events in dieser Art, scheint allerdings weiterhin offen. Jedenfalls wurde in der Aussendung nicht darauf eingegangen. Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) hatte sich nach der Ankündigung Keszlers zum Aus der Veranstaltung im vergangenen Mai dafür ausgesprochen, sich "sehr" um eine Weiterführung bemühen zu wollen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Nach Life Ball-Aus: Wien erhöht Mittel für Aidshilfe-Vereine
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen