AA

Nach Kritik: Bundespräsident Van der Bellen lobt Arbeit der NGOs

Alexander Van der Bellen lobt die NGOs.
Alexander Van der Bellen lobt die NGOs. ©APA/Georg Hochmuth
Nach der teils heftigen Kritik von Außenminister Sebastian Kurz und dem langjährigen Traiskirchen-Leiter Franz Schabhüttl bricht Bundespräsident Alexander Van der Bellen eine Lanze für die Hilfsorganisationen.
Kritik vom Traiskirchen-Chef

Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat Vertreter der Hilfsorganisationen Caritas, Rotes Kreuz, Diakonie und Ärzte ohne Grenzen getroffen und die Arbeit der NGOs gelobt. Organisationen aus dem Nicht-Regierungs-Bereich waren in den vergangenen Tagen für ihre Flüchtlingshilfe von Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) sowie vom langjährigen Traiskirchen-Leiter Franz Schabhüttl kritisiert worden.

Kurz forderte bei einem Besuch auf Malta ein Ende des “NGO-Wahnsinns” im Mittelmeer. Die Botschaft des Bundespräsidenten am Montag nach dem Treffen mit den Helfern. “Ich habe betont, dass die Arbeit der NGOs als Teil der Zivilgesellschaft nicht hoch genug einzuschätzen ist”, erklärte Van der Bellen via Facebook. “Sie helfen dort, wo andere nicht mehr helfen können, sie lassen niemanden alleine: seien es Menschen, die in einer sozial schwierigen Lage sind, Menschen auf der Flucht, seien es Pflegebedürftige oder Menschen, die nach Unfällen in Lebensgefahr sind.”

NGOs: Alexander Van der Bellen sagt “herzlich Danke”

Im Sinne des Zusammenhalts der Gesellschaft verdient die Arbeit der vielen Ehrenamtlichen Anerkennung und Wertschätzung”, betonte der Bundespräsident. “Wir brauchen Menschen, die sich für andere einsetzen. Dieses Engagement gehört ermutigt.”

Er habe den Vertretern der Hilfsorganisationen, Michael Landau (Caritas), Gerald Schöpfer (Rotes Kreuz), Michael Chalupka (Diakonie) und Margaretha Maleh (Ärzte ohne Grenzen), deshalb für ihre unermüdliche und engagierte Arbeit “herzlich Danke” gesagt.

(APA, Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Nach Kritik: Bundespräsident Van der Bellen lobt Arbeit der NGOs
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen