AA

Nach FPÖ-Wahlsieg: Elyas M’Barek will seinen Pass verschenken

M'Barek will seinen Pass verschenken.
M'Barek will seinen Pass verschenken. ©dpa
Weil die FPÖ die erste Runde der Bundespräsidentschaftswahl deutlich gewonnen hat, will einer der bekanntesten Bürger nun seinen Pass verschenken.

Für die FPÖ hagelte es nach ihrem Wahlsieg bei der ersten Runde der Bundespräsidentschaftswahl Gratulationen. Nebst europäischen Rechtsparteien reihte sich auch “Mr. Stratos” Felix Baumgartner in die Riege der Gratulanten ein. Doch nicht jedem behagt der blaue Triumph: Denn Schauspieler Elyas M’Barek kommentierte laut “focus.de” den Wahlsieg von Hofer bei Twitter mit den Worten: “Hab nen österreichischen Pass zu verschenken. Will den nicht mehr.” Der Sohn einer Österreicherin ist nach Hofers Wahlsieg offensichtlich nicht mehr stolz auf sein Herkunftsland. Eigentlich ist M’Barek derzeit ja im Urlaub. Doch der FP-Sieg schien ihm wichtig genug, diesen zu unterbrechen.

AfD gratuliert FPÖ

Das gute Abschneiden des FPÖ-Kandidaten Norbert Hofer bei der ersten Runde der Bundespräsidentenwahl beflügelt die rechtspopulistische Alternative für Deutschland (AfD). “Unser politischer Verbündeter in Österreich hat damit ein weiteres deutliches Zeichen gesetzt, bravo”, erklärte das AfD-Bundesvorstandsmitglied Andre Poggenburg am Montag.

Dies müsse auch ein Ansporn für die Alternative für Deutschland sein. Schließlich habe auch FPÖ-Generalsekretär Harald Vilimsky kürzlich bei einem Treffen mit AfD-Politikern in Brandenburg festgestellt, dass “die tatsächliche politische Wende in Europa” von Deutschland und der AfD ausgehen müsse. Poggenburg ist auch Vorsitzender der AfD-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Nach FPÖ-Wahlsieg: Elyas M’Barek will seinen Pass verschenken
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen