AA

Nach Ende der Corona-Quarantäne in China: AUA plant mehr Flüge

Die AUA fliegt China nach dem Quarantäne-Ende öfter an.
Die AUA fliegt China nach dem Quarantäne-Ende öfter an. ©AP Photo/Matthias Schrader, File (Symbolbild)
Nach dem Ende der Corona-Quarantäne-Pflicht plant die AUA wieder mehr Flüge nach China. Lufthansa und Swiss reagieren dagegen abwartend.
Sorgen wegen neuer Corona-Varianten aus China

Chinesen sollen schon bald wieder mehr internationale Reisen unternehmen dürfen.

2 AUA-Flüge pro Woche nach China

Bereits vor dem angekündigten Ende der Corona-Qurantäne-Pflicht in China hat die AUA bekanntgegeben, ab 16. Jänner 2 Mal statt bisher ein Mal pro Woche von Wien nach Shanghai zu fliegen. Daran ändere sich nach der Ankündigung nichts, wie eine Sprecherin der APA auf Anfrage bestätigte.

Tourismus-Staatssekretärin freut sich über Ende der Corona-Quarantäne in China

"Für den europäischen als auch österreichischen Tourismus läutet dies die Rückkehr des wichtigsten asiatischen Herkunftsmarktes für kommende Tourismussaisonen ein", zeigt sich Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler in einer Aussendung erfreut. 2019 war China mit knapp einer Million Nächtigungen der wichtigste asiatische Herkunftsmarkt. Im heurigen Sommer waren die Buchungszahlen aufgrund der Corona-Restriktionen in China um 93,7 Prozent zurückgegangen, heißt es in der Aussendung. "Jetzt gilt es abzuwarten, wie stark die Flugverbindungen zwischen Asien und Europa wieder ausgebaut werden, zumal es derzeit nur einen Bruchteil an Flügen im Vergleich zu vor der Pandemie gibt", so Kraus-Winkler.

Swiss fliegt China nur mit Frachtmaschinen an

Bei der Swiss ist man nach wie vor vorsichtig: "Aktuell und bis auf weiteres fliegt die Swiss ab Zürich ausschließlich reine Cargo-Verbindungen nach Shanghai und Peking", sagte ein Sprecher am Dienstag. "Die Wiederaufnahme von Passagierflügen nach China sowie die dortige Situation werden fortlaufend bewertet; weiterführende Angaben können wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht machen." Der Lufthansa-Konzern, zu dem die Austrian Airlines gehören, prüft derzeit, wie der Flugplan angepasst werden könne.

China schafft Corona-Quarantäne für Reisende ab

Die Pekinger Gesundheitskommission hatte am Montag mitgeteilt, dass die Gefahrenstufe des Coronavirus ab dem 8. Jänner abgesenkt werde. Damit einhergehend müssen Reisende nach ihrer Ankunft keine Hotel-Quarantäne mehr über sich ergehen lassen. Zuletzt wurden Reisende noch für mindestens 5 Tage in einem Hotelzimmer isoliert und streng überwacht. Zeitweise war sogar eine Einreise-Quarantäne von 21 Tagen vorgeschrieben.

Allerdings verbreitet sich das Virus aktuell in China rasend schnell. Nach offiziell unbestätigten internen Schätzungen haben sich allein in den ersten 3 Dezemberwochen 248 Mio. Menschen oder 18 Prozent der Bevölkerung mit Corona infiziert.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Nach Ende der Corona-Quarantäne in China: AUA plant mehr Flüge
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen