AA

Nach Abstieg drängt Trainerfrage in Altach

Georg Zellhofer soll als Coach des SCR Altach gehalten werden – nur Matthias Koch hat einen Vertrag für die Erste Liga.

Es war schon nach 18 Uhr, als Altachs Trainer die cashpoint-Arena durch den Spielertunnel verließ. Möglicherweise das letzte Mal. Es sei denn, Georg Zellhofer entscheidet sich für einen Verbleib. Der 48-Jährige ist laut Sportchef Walter Hörmann absoluter Wunschkandidat für die kommende Saison. “Bisher wollte sich der Trainer erst am 31. Mai entscheiden. Aufgrund der jetzigen Situation will ich schon nächste Woche eine Entscheidung.” Zellhofer selbst wollte nach dem letzten Heimspiel und seinen Eindrücken beim 5:1-Sieg nicht festlegen. “Ich weiß es selbst noch nicht”, meinte der Niederösterreicher, auch bislang auch auf keine Anfrage (“Bis auf ein kurzes Telefonat mit LASK-Präsident Reichel”) geantwortet hatte.

Sofortiger Wiederaufstieg

Mit einer möglichen Absage von Zellhofer hat sich Hörmann – offiziell – noch nicht befasst. Dennoch sind erste Namen im Umlauf. Genannt werden neben Adi Hütter auch Roland Kirchler oder Nenad Bjelica. Fix ist, das Hans-Jürgen Trittinger Trainer der Amateure bleibt. Erst die Klärung der Trainerfrage, danach folgen die Gespräche mit den Spielern – so steht es in Hörmanns Terminplan. Bis Mitte nächster Woche will der Steirer von den Kickern wissen, ob sie sich es vorstellen könnten, auch eine Liga tiefer zu spielen. Bis dahin soll auch der finanzielle Rahmen durch den Aufsichtsrat abgesegnet sein. Hörmann selbst möchte bei einem Abstieg (“Eine kleine Chance besteht ja noch”) sofort wieder angreifen. “Das wäre meine Philosophie.” Diese wird sich wohl am wirtschaftlichen Rahmen orientieren müssen – und an den Kaderbestimmungen für die ADEG Erste Liga. Nur Matthias Koch besitzt derzeit einen gültigen Vertrag für die Erste Liga. Als sicher gilt auch das Karriereende von Torhüter Josef “Pepi” Schicklgruber.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Nach Abstieg drängt Trainerfrage in Altach
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen