AA

Mutter in Wien-Liesing getötet: 22-Jähriger war "Hochrisikofall"

Der mutmaßliche Täter ist laut Polizei bereits amtsbekannt.
Der mutmaßliche Täter ist laut Polizei bereits amtsbekannt. ©APA/HELMUT FOHRINGER
Jener 22-Jährige, der am Dienstag seine Mutter in Wien-Liesing erstochen haben soll, war laut Polizei amtsbekannt und als "Hochrisikofall" eingestuft.
Mordalarm in Wien-Liesing

Nach der Bluttat in Wien-Liesing, bei der ein 22-Jähriger seine Mutter in einer Wohnung in Erlaa am späten Dienstagabend getötet haben soll, zeigte sich der Beschuldigte geständig. Er ist laut Polizei zudem amtsbekannt.

Wien-Liesing: 22-Jähriger soll Mutter im Streit erstochen haben

Der 22-Jährige wurde festgenommen und am Mittwoch befragt. In der ersten Einvernahme zeigte er sich laut Haßlinger zunächst nicht geständig, später gab er allerdings zu, seine Mutter im Streit erstochen zu haben. Ein Motiv oder einen Grund für den Streit blieb er zunächst schuldig.

Verdächtiger laut Wiener Polizei amtsbekannt und "Hochrisikofall"

Polizeisprecher Philipp Haßlinger teilte der APA am Nachmittag mit, dass der 22-Jährige mehrfach mit der Polizei zu tun hatte und als Hochrisikofall bekannt war. Dabei ging es immer wieder um Drohungen gegenüber der Mutter, außerdem um Sachbeschädigung. Dreimal wurde über ihn ein Betretungs- und Annäherungsverbot verhängt. Zum Zeitpunkt der Tat gab es allerdings kein aufrechtes Verbot. Der Mann befand sich wegen des Verdachts auf eine psychische Erkrankung auch vorübergehend in einem Krankenhaus.

"Große Gefahr": 54-Jährige wurde mehrfach vor Sohn gewarnt

Das Bedrohungsmanagement der Polizei befasste sich ebenfalls mit dem 22-Jährigen und stufte ihn als Hochrisikofall ein. Haßlinger zufolge sprachen Polizisten, unter anderem Beamte der Kriminalprävention, mit der 54-Jährigen und warnten sie wiederholt davor, dass sie sich in großer Gefahr befinde, Opfer eines Gewaltverbrechens zu werden. Zudem wurde der 22-Jährige verpflichtet, Beratungstermine beim Bewährungshilfeverein Neustart zu absolvieren. Ob er diese auch wahrgenommen hat, blieb zunächst unklar.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 23. Bezirk
  • Mutter in Wien-Liesing getötet: 22-Jähriger war "Hochrisikofall"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen