AA

Musical "Elisabeth" ab 5. September im Raimundtheater

Annemieke Van Dam spielt ab dem 5. September 2012 die Elisabeth im Raimundtheater.
Annemieke Van Dam spielt ab dem 5. September 2012 die Elisabeth im Raimundtheater. ©APA/ Andreas Pessenlehner
Ab dem 5. September gastiert das Musical "Elisabeth" im Raimundtheater. In der Jubiläumsfassung spielt und singt Annemieke Van Dam die Hauptrolle.
Die Hauptdarsteller
"Natürlich Blond" kommt ins Ronacher
"Cats" bis Juli verlängert
Das Leben von Arthur Schnitzler als Musical

“Elisabeth” kommt heim: 20 Jahre nach der Uraufführung des Erfolgsmusicals 1992 steht am 5.September im Wiener Raimundtheater die Premiere der “Jubiläumsfassung” auf dem Programm. Am Mittwoch präsentierte der neue Intendant Christian Struppeck die aus 1.200 Bewerbern neu gecastete “erstklassige Riege” an Darstellern: In der Titelrolle wird die gebürtige Niederländerin Annemieke Van Dam zu erleben sein, als Tod der Deutsche Mark Seibert. Die Inszenierung wurde wieder in die Hände von Originalregisseur Harry Kupfer gelegt.

Elisabeth ist erfolgreichstes deutschsprachiges Musical

“Eine gute Story, die frei ist von Kitsch, hochemotionale Musik und eine ganz direkte Wirkung auf die Menschen”, beschrieb Kupfer das Erfolgsrezept von “Elisabeth”. Unter den deutschsprachigen Musicals rangiert das Stück von Michael Kunze und Sylvester Levay mit 8,5 Millionen Zuschauern seit 1992 unangefochten am ersten Platz, war in Korea oder Japan ebenso ein Publikumshit wie in Europa. “Dabei war die Idee eigentlich, gerade kein Weltstück zu schreiben”, so Kunze. “Wir wollten etwas für Wien – und nur für Wien.” Doch “die Geschichte dieser merkwürdigen, unglücklichen Frau” habe quer durch die Kulturkreise “für Identifikation” gesorgt.

Annemieke Van Dam setzte sich im Casting als Elisabeth durch

Entsprechend groß war der Andrang zu den Auditions. Durchgesetzt haben sich vor allem die Hauptdarsteller der jüngsten Deutschland-Tournee. Neben Van Dam und Seibert als Kaiserin und ihr tödlicher Liebhaber, war auch “Luigi Lucheni” Kurosch Abbasi in den vergangenen Monaten mit “Elisabeth” auf Tour. Als Erzherzogin Sophie wurde die deutsche Schauspielerin Daniela Ziegler verpflichtet, als Kaiser Franz Joseph die “absolute Neuentdeckung” Franziskus Hartenstein, der seine erste größere Rolle spielen wird. Anton Zetterholm singt Erzherzog Rudolf, Carin Filipcic gibt Herzogin Ludovika, Christian Peter Hauser den Sisi-Vater Herzog Max.

Für die Heimkehr des erfolgreichsten Exportschlagers der Vereinigten Bühnen Wien wurde beim Leading Team auf Bewährtes gesetzt: Neben Kunze, Levay und Kupfer ist auch Bühnenbildner Hans Schavernoch wieder im Bunde. Die Kostüme kommen von Designer Yan Tax. Mit “viel Enthusiasmus” und “kiloweise Haarnadeln” werde derzeit geprobt. Der Ticketverkauf hat bereits begonnen.
(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Musical "Elisabeth" ab 5. September im Raimundtheater
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen