AA

Murdoch-Managerin: Enge SMS-Kontakte mit Cameron

Die frühere Murdoch-Verlagschefin Rebekah Brooks hat vor einem Untersuchungsausschuss ihre enge freundschaftliche Beziehung zu Premierminister Cameron offengelegt. Cameron habe ihr zahlreiche Handy-Kurznachrichten geschickt und meist mit dem Kürzel "DC" unterzeichnet, sagte die 43-Jährige am Freitag unter Eid aus. Brooks musste am Höhepunkt der Abhöraffäre um Murdoch-Blätter 2011 zurücktreten.


Bisweilen habe der Regierungschef unter seine SMS-Nachrichten auch das Kürzel “LoL” gesetzt, erklärte Brooks im sogenannten Leveson-Ausschuss. Sie habe ihm dann aber erklärt, dass dies nicht etwa – wie von ihm vermutet – “Lots of Love” (“Viel Liebe”) bedeutet, sondern “Laughing out Loud” (“Lautes Lachen”). Dann habe er nur noch mit “DC” unterzeichnet. Im Internet machte umgehend nach der Aussage das Schlagwort “LoL-Gate” die Runde.

Die Frau mit der roten Lockenmähne gilt als eine der Schlüsselfiguren in der Abhör- und Bestechungsaffäre bei den britischen Murdoch-Zeitungen “News of the World” und “The Sun”. Auf dem Höhepunkt der Abhöraffäre im vergangenen Sommer musste Brooks ihr Amt abgeben. Sie wurde inzwischen zweimal von der Polizei unter anderem wegen Korruptionsverdachts festgenommen und auf Kaution wieder freigelassen. Als sie zurücktreten musste, hätte Cameron ihr “indirekt” ihr Mitleid ausgedrückt. Cameron habe bedauert, dass er nicht loyaler zu ihr sein könne.

Cameron selbst wird in den nächsten Wochen vor dem Ausschuss aussagen müssen. Dabei wird es auch um die Frage gehen, ob die Regierung ihre Neutralität bei der Prüfung eines geplanten Milliardendeals Murdochs zur umstrittenen Übernahme des Fernsehkonzerns BSkyB aufgegeben hat. Brooks räumte am Freitag ein, sie habe mit Cameron über die Angelegenheit gesprochen. Der Premier habe ihr Anliegen aber “nicht in besonderer Weise” unterstützt.

  • VIENNA.AT
  • Murdoch-Managerin: Enge SMS-Kontakte mit Cameron
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen