AA

Murbrücke der S35: Bahnverkehr mindestens zwei Wochen nicht möglich

Am Samstag ist die Murbrücke in der Nähe von Graz eingestürzt.
Am Samstag ist die Murbrücke in der Nähe von Graz eingestürzt. ©APA
Mindestens zwei Wochen können Züge die Stelle, an der am Samstag die in Bau befindliche Murbrücke der S35 in Frohnleiten eingestürzt ist, nicht passieren. Tausende Fahrgäste sind betroffen.
Brücke eingestürzt
Bilder vom Einsturz

Laut Sprecher Christoph Posch haben die Österreichischen Bundesbahnen einen Krisenstab eingerichtet, um die Behinderungen zu bewältigen. Sonntagvormittag waren 32 Busse im Ersatzverkehr im Einsatz. Am Nachmittag sollten es noch mehr werden, da die Rückreise aus den Semesterferien abzuwickeln sei. Neben den überregionalen Verbindungen etwa nach Wien und Salzburg muss auch ein lokaler Ersatzverkehr für die S-Bahn eingerichtet werden.

Ersatzbusse nach Einsturz eingesetzt

Am Sonntag galt es 120 Zugfahrten mit Bussen abzuwickeln, betonte Posch. Am Vormittag sei mit Verspätungen von 15 bis 20 Minuten zu rechnen. Am Nachmittag sei mehr einzuplanen, da mehr Reisende unterwegs sein werden. Fahrgästen, die zum Flughafen Wien müssen und die Stelle passieren, wird empfohlen einen Zug früher – also eine Stunde früher – abzureisen.

S35 und Bahnstrecke gesperrt

Gegen 7.00 Uhr haben die Experten und Statiker begonnen, sich die Situation nach dem Einsturz bei Tageslicht anzusehen, erklärte ein Sprecher der Asfinag. Die S35, Brucker Schnellstraße, wird für mindestens eine Woche gesperrt bleiben. Eine lokale Umleitung ist eingerichtet, auch ein großräumiges Ausweichen durch den Gleinalmtunnel der A9, Pyhrnautobahn, ist möglich.

Auch der Güterverkehr ist betroffen

Neben den Personenzügen sind auch zahlreiche Güterzüge betroffen. Laut Posch werden internationale Transporte über Villach geleitet. Regionale Verbindungen – etwa zur Versorgung der Holz- und Papierindustrie im Norden von Graz – müssen statt über Bruck über die steirische Ostbahn durch Hartberg und Fehring geführt werden. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Murbrücke der S35: Bahnverkehr mindestens zwei Wochen nicht möglich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen