AA

MUMOK: 33 Bewerbungen um Köb-Nachfolge

Wer tritt die Nachfolge von Edelbert Köb an?
Wer tritt die Nachfolge von Edelbert Köb an? ©APA (Robert Jaeger)/MUMOK
Edelbert Köb verabschiedet sich als Direktor des MUMOK. Unter den Bewerbern befinden sich 14 Frauen, von denen einige gut im Rennen sind. Die Nachfolge wird am 1. Oktober 2010 angetreten.

Bei der Suche nach einem Nachfolger für Edelbert Köb als Direktor des Museums Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien (MUMOK) sind im Kulturministerium 33 Bewerbungen eingegangen, 14 davon von Frauen. Es seien “zahlreiche internationale Bewerbungen darunter”, hieß es heute aus dem Kulturministerium. Die “teamorientierte Persönlichkeit” mit “nachweisbarer Erfahrung”, die bereits erfolgreich eine “vergleichbare Kulturinstitution” geleitet hat (Ausschreibungstext) und dem Haus im Museumsquartier “frische Impulse” (Kulturministerin Claudia Schmied) bringen soll, wird mit 1. Oktober 2010 ihr Amt antreten.

Bei den Medien-Spekulationen werden derzeit Ingried Brugger, Leiterin des Bank Austria-Kunstforums auf der Wiener Freyung, die Ex-Direktorin der Generali Foundation, Sabine Breitwieser, und Elisabeth Schweeger besonders häufig genannt. Schweeger, die von 2001 bis 2009 das Frankfurter Schauspielhaus leitete und ab 2010 die Festwochen Herrenhausen in Hannover leiten wird, meinte jedoch kürzlich in der Tageszeitung “Die Presse”: “Ich habe mich nicht um das MUMOK beworben.” Was allerdings auch nicht notwendig ist: Die Generaldirektorin des Kunsthistorischen Museums, Sabine Haag, hatte sich ebenfalls nicht beworben, sondern war von der Ministerin direkt angesprochen worden. Auch Nicolaus Schafhausen, seit 2006 Direktor des Witte de With, Center for Contemporary Art, in Rotterdam, wird von “Die Presse” als Kandidat genannt.

Nicht aufs Geschlecht festgelegt

“Trenklers Tratsch”, der Blog von “Standard”-Kulturredakteur Thomas Trenkler, nennt außerdem noch Stella Rollig, deren Vertrag als Chefin des Linzer Lentos Museums allerdings noch bis 2014 läuft. Gerüchteweise wolle sich Kulturministerin Schmied erst nach der Bestellung der neuen Leitung des Naturhistorischen Museums (NHM) auf das Geschlecht festlegen, heißt es dort: “Sollte die Person, die auf Bernd Lötsch nachfolgt, männlich sein, dann kommt im MUMOK eine Frau zum Zug.”

Im Kulturausschuss nannte Schmied kürzlich “Ende November / Anfang Dezember” als Bekanntgabe der neuen NHM-Leitung. Einen genauen Termin gibt es derzeit noch nicht – aber einen Favoriten: Als solchen bezeichnet “Die Presse” den Geschäftsführer der für “Universum” tätigen Cosmos Factory, Manfred Christ. Der Drehbuchautor und Regisseur sei von Schmied zum Kuratoriumsvorsitzenden berufen worden, habe diese Funktion jedoch zurückgelegt und sich beworben. Die neue Leitung tritt bereits am 1. Jänner 2010 ihr Amt an.

www.mumok.at

MUMOK, 1070 Wien, Austria

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 7. Bezirk
  • MUMOK: 33 Bewerbungen um Köb-Nachfolge
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen