AA

Motorsägen-Attacke am Wiener Praterstern

Ein Mann hat Sonntag am frühen Abend auf offener Straße in Wien-Leopoldstadt im Streit zu einer Motorkettensäge gegriffen. Die Bilanz: Er selbst und seine drei Kontrahenten landeten in verschiedenen Wiener Spitälern.

Wegen einer Flasche Schnaps ist es am Sonntagabend beim Wiener Praterstern zu jener Rauferei unter sechs Männern gekommen, die in eine Kettensägen-Attacke gipfelte. Einem der Beteiligten wurde die Nasenspitze abgetrennt. Die Ärzte konnte sie wieder annähen, berichtete die Polizei. Zwei weitere Männer erlitten leichte Schnittwunden an den Armen.

Die ungewöhnliche Tatwaffe war glücklicherweise während des gesamten Vorfalls nicht in Betrieb, sonst wäre der Streit wohl schlimmer ausgegangen. Vermutlich war der Täter – wie seine Trinkkumpanen – so stark alkoholisiert, dass er die Motorsäge nicht anwerfen konnte. Woher er das Arbeitsgerät hatte, war auch am Montagvormittag unklar.

Die sechs Männer im Alter von 36 bis 53 Jahren, laut Polizeipressesprecher Mario Hejl Zuwanderer aus Rumänien und Polen, hatten sich am Sonntagnachmittag zu einem Trinkgelage auf dem Vorplatz des Bahnhofs Praterstern in der Leopoldstadt getroffen. Gegen 18.00 Uhr gerieten sie in Streit, offenbar wegen einer Flasche Schnaps. “Ein unbekannter Täter nahm im Zuge der Rauferei eine dort abgestellte Motorsäge und verletzte damit drei Beteiligte”, so Hejl. “Die Vernehmungen gestalten sich sehr schwierig, da alle Beschuldigten nicht sehr kooperativ sind und zum Tatzeitpunkt schwer alkoholisiert waren. So lässt sich derzeit auch nicht feststellen, woher die Motorsäge stammt.” Das Gerät ging bei der Rauferei zu Bruch.

Der Mann, der auf seine Kontrahenten mit der Säge losgegangen war, ist untergetaucht. Er wurde von entsetzten Passanten – mindestens ein Zeuge hat die wüsten Vorgänge sogar gefilmt – als 40 bis 50 Jahre alt und kräftig beschrieben. Bekleidet war der Unbekannte mit einer grau-blauen Jacke, hellgrauem Pullover, grün-brauner Hose, hellbraunen Schuhe und einer dunklen Rollhaube. Das Landeskriminalamt Wien ersucht um Hinweise – auch vertraulich – unter der Telefonnummer 01/31310-62800 (Journaldienst).

Als Polizisten den wilden Streit auflösen wollte, ging einer der Beteiligten auf sie los. Der 35-Jährige hatte nochmals einen seiner Trinkkumpanen angreifen wollen. Als ihn die Polizisten daran hinderten, attackierte er einen Beamten. Der Mann wurde wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt festgenommen. Alle anderen Beteiligten, teils arbeitslos, teils Hilfsarbeiter, werden wegen Raufhandels angezeigt, der Unbekannte auch wegen absichtlicher schwerer Körperverletzung.

Die Polizei bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 01/31310 – 62800.


  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 2. Bezirk
  • Motorsägen-Attacke am Wiener Praterstern
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen