AA

Morscher kehrt heim

Harald Morscher kehrt als Radrennfahrer in seine Heimat zurück. Der 31-Jährige wird 2004 für das Team Vorarlberg (GS Volksbank Ideal) in die Pedale treten.

Mit der Verpflichtung des Österreich-Rundfahrt-Gesamtsiegers von 1994, dem Götzner Harald Morscher, sind die Planungen beim heimischen GS III Team Volksbank Ideal für die Saison 2004 abgeschlossen. Rechtzeitig vor Weihnachten wurden sich Volksbank-Ideal-Teammanager Thomas Kofler und der zuletzt für Elk-Haus fahrende Radprofi über ein Engagement einig geworden. „Wir sind sehr glücklich, dass es mit Harry geklappt hat. Mit seiner großen Erfahrung kann er dem bereits erfolgreichen Team sicher noch mehr Impulse geben”, ist Kofler überzeugt.

Für Morscher selbst ist seine neue Arbeitsstelle eine große Herausforderung. „Die Leistungen im letzten Jahr sowie die professionelle Arbeit rund um das Team haben mich schlussendlich überzeugt, nach zwölf Jahren wieder für eine Vorarlberger Mannschaft zu fahren. Die Teamführung hat klare Ziele vor Augen, das gefällt mir. Mein persönliches Ziel ist die Österreich-Rundfahrt, die ich vor zehn Jahren gewinnen konnte. Zudem möchte ich das Team weiterbringen”, so Morscher, der drei weitere österreichische Angebote ablehnte.

Morscher begann beim RSC Klaus, wechselte dann zum RV Lustenau, RC Keli Linz, RC Tel Mineralwolle, Team Saeco, Team Nürnberger und war in diesem Jahr beim Team Elk Haus unter Vertrag. Er startete u.a. zu den Olympischen Spielen in Atlanta, sechs Mal zu Weltmeisterschaften, zur Vuelta und zu etlichen Weltcup-Rennen. Er war Etappen-Zweiter bei Paris – Nizza 99, österreichischer Berg-Meister 97 und auf der Straße Vize 2002 sowie 2003 Tchibo-Cup-Geamtsieger.

Riedesser fährt für Linz
Auch Patrick Riedesser konnte sich mit einem neuen Team einigen. Der Rankweiler wird in der kommenden Saison für Hervis Linz in die Pedale treten. Vor allem Teamkapitän Werner Riebenbauer machte sich für den Vorarlberger stark.

Kommentare
Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.