AA

Mordalarm in Wien-Leopoldstadt: 50-Jähriger auf offener Straße erschossen

50-Jähriger in Wien-Leopoldstadt auf offener Straße erschossen.
50-Jähriger in Wien-Leopoldstadt auf offener Straße erschossen. ©APA
Ein 50-jähriger Mann ist in der Nacht auf Freitag auf offener Straße in Wien-Leopoldstadt erschossen worden.
Mordalarm in Wien-Leopoldstadt

Bei einem offenbar gezielten Schussattentat ist ein 50-Jähriger in Wien-Leopoldstadt auf offener Straße getötet worden. Der Angreifer hatte seinem Opfer vor dessen Wohnhaus in der Kafkastraße 9 aufgelauert und den Baumeister gegen 1.00 Uhr mit mehreren Schüssen aus einer Faustfeuerwaffe niedergestreckt. Laut Polizeisprecher Christoph Pölzl war der 50-Jährige in Begleitung eines Bekannten mit einem Auto nach Hause gekommen. Der rote Golf mit polnischem Kennzeichen parkte nur wenige Meter vom Haustor entfernt. Kaum waren die beiden Männer ausgestiegen, feuerte der Schütze mehrmals. Am Tatort lagen Freitagfrüh noch mehrere Patronenhülsen einer Faustfeuerwaffe.

Baumeister vor der Haustür getötet

Der Baumeister wurde tödlich getroffen und starb sofort. Sein Begleiter konnte sich hinter einem Auto in Sicherheit bringen, er blieb unverletzt. Der Täter, von dem es zunächst keine Beschreibung gab, flüchtete. Der Bekannte des Opfers – er wurde in den Morgenstunden noch von der Polizei einvernommen – alarmierte umgehend die Exekutive, ebenso zahlreiche Anrainer, die die Schüsse aufgeschreckt hatten.

Im vierstöckigen Wohnhaus des Opfers, einem Eckgebäude, befindet sich in der Engerthstraße das Büro des Baumeisters. Wie Nachbarn erzählten, soll der 50-Jährige kürzlich ein nobles Innenstadtlokal erworben haben.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 2. Bezirk
  • Mordalarm in Wien-Leopoldstadt: 50-Jähriger auf offener Straße erschossen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen