AA

Mord in Bad Reichenhall: Pensionist getötet, 17-Jährige schwer verletzt

Blutüberströmt lag in der Nacht auf Montag ein Mann (73) in Bad Reichenhall (Lkr. BGL) auf der Straße, für den Verletzten kam jede Hilfe zu spät. Kurz danach wurde in der Nähe ein schwerverletztes Mädchen aufgefunden. Die 17-Jährige wurde in das Krankenhaus Salzburg gebracht. Die Ermittlungen in Bayern laufen auf Hochtouren.
Mord in Bad Reichenhall
Großfahndung nach Mord
Großfahndung in Bad Reichenhall

Wie die bayerische Polizei am Nachmittag mitteilt, sind die zwei Opfer der schweren Gewalttaten aus Bad Reichenhall vom bislang unbekannten Täter überfallen worden. Der Mann ist dabei verstorben, die Frau hat schwerste Verletzungen erlitten. Aus dem persönlichen Besitz der Opfer fehlen Gegenstände, die möglicherweise weggeworfen wurden.

 

Opfer kannten sich nicht

Die beiden Opfer, eine 17-jährige Frau und ein 73-jähriger Mann, stammen aus der Region und stehen in keinem persönlichen Verhältnis zueinander. “Das ist ein bayerischer Fall. Es gibt keine Hinweise, dass der Täter ein Österreicher wäre”, erklärte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd gegenüber der APA. Zur endgültigen Klärung der Todesursache des Mannes sind noch weitergehende Untersuchungen am Institut für Rechtsmedizin erforderlich. Die Frau befindet sich nach wie vor in einem kritischen, aber stabilen Zustand und bedarf der intensivmedizinischen Betreuung.

Wertgegenstände entwendet

Die Kriminalpolizei Traunstein hat zur Klärung des Sachverhalts eine Sonderkommission installiert. Aufgrund der bisherigen Erkenntnisse dürften die zwei Personen in der Nacht auf Montag zwischen drei Uhr und 03.15 Uhr überfallen worden sein. Dabei entwendete der Täter

beim Mann:

  • einen schwarzen, stark abgegriffenen Herrengeldbeutel

und bei der Frau:

  • eine beige Geldbörse mit Reißverschluss, ca. 7cm x 15cm,
  • eine Frauenhandtasche, 20cm x 35 cm, mit goldfarbigem Kettentragegriff und Ledereinsatz.

Im Zusammenhang mit den entwendeten Gegenständen, werden mögliche Finder gebeten, sich unverzüglich unter der Telefonnummer 0861/9873-411 mit der Kriminalpolizeiinspektion Traunstein in Verbindung zu setzen.

73-Jähriger stirbt nach Überfall

Wie berichtet, war 73-jährige Mann am frühen Montagmorgen, gegen drei Uhr, in der Poststraße in Bad Reichenhall mit schwersten Kopfverletzungen aufgefunden worden. Beim Eintreffen der Rettungskräfte war der Mann bereits verstorben.

 

Der erste Tatort: Die Poststraße in Bad Reichenhall. (c) FMT-Pictures
Der erste Tatort: Die Poststraße in Bad Reichenhall. (c) FMT-Pictures ©Der erste Tatort: Die Poststraße in Bad Reichenhall. (c) FMT-Pictures

Keine 15 Minuten später, gegen 3.15 Uhr, meldete sich eine schwerverletzte junge Frau bei einem Zeugen in der Berchtesgadener Straße am Ortstrand von Bad Reichenhall und teilte mit, dass sie gerade überfallen wurde.  Zuerst brachten die Einsatzkräfte die Verletzte in das Krankenhaus Bad Reichenhall, sie wurde aber nach Salzburg überstellt. Der Täter dürfte über die Peter-und-Paul-Gasse in Richtung Glück im Winkel geflohen sein.

Schwerverletzte nach Salzburg gebracht

“Sie wird bei uns auf der Intensivstation behandelt”, sagte Klinik-Sprecherin Beate Erfurth auf Anfrage der APA. Nähere Angaben zu dem Gesundheitszustand der Patientin machte Erfurth nicht.

 

Die schwerverletzte Frau wurde in der Berchtesgadener Straße am Ortsrand gefunden. (c) FMT-Pictures
Die schwerverletzte Frau wurde in der Berchtesgadener Straße am Ortsrand gefunden. (c) FMT-Pictures ©Die schwerverletzte Frau wurde in der Berchtesgadener Straße am Ortsrand gefunden. (c) FMT-Pictures

Mörder könnte nach Salzburg geflüchtet sein

Es könne  nicht ausgeschlossen werden, dass der Täter nach Österreich geflüchtet ist. Die österreichische Polizei wisse über den Fall bescheid, “die Zusammenarbeit verläuft immer sehr gut”, erklärte der Sprecher der bayerischen Polizei. Kollegen aus Salzburg fahndeten noch in der Nacht mit Diensthunden im Grenzgebiet zu Bayern auf Salzburger Seite nach dem Täter.

Bad Reichenhall: Beschreibung des Verdächtigen

  • Junger Mann
  • schlanke Statur
  • dunkle Hose
  • schwarzes Kapuzenshirt
  • Schuhe mit hellen Streifen

Hinweise von Augenzeugen erbeten

  • Wer hat in der Nacht auf Montag, zwischen zwei Uhr und vier Uhr, in der Poststraße und Berchtesgadener Straße in Bad Reichenhall Beobachtungen gemacht, die mit der Tat zusammenhängen könnten?
  • Wer kennt den beschriebenen Tatverdächtigen oder mögliche Aufenthaltsorte?

Hinweise werden von der Kriminalpolizeiinspektion Traunstein unter der Telefonnummer 0049-861/9873-411 entgegen genommen.

 

Der Tatort wurde abgesperrt. Foto: Aktivnews
Der Tatort wurde abgesperrt. Foto: Aktivnews ©Der Tatort wurde abgesperrt. Foto: Aktivnews
  • VIENNA.AT
  • Bayern
  • Mord in Bad Reichenhall: Pensionist getötet, 17-Jährige schwer verletzt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen