AA

Mord am Wiener Gürtel: Nach 25 Jahren möglicherweise kurz vor Aufklärung

Vor einem Lokal am Wiener Gürtel kam es vor 25 Jahren zu einem Mord - der nun vielleicht geklärt wird
Vor einem Lokal am Wiener Gürtel kam es vor 25 Jahren zu einem Mord - der nun vielleicht geklärt wird ©Vienna.at (Symbolbild)
Eine Bluttat, die sich im März 1987 am Wiener Gürtel ereignete, könnte nun kurz vor der Aufklärung stehen. Damals ist ein 31-jähriger Mann nach einem Streit wegen eines Hundes vor einem Café erschossen worden. Jetzt wurde ein Tatverdächtiger festgenommen.

Damit hat wohl so gut wie niemand mehr gerechnet: Nach einem Vierteiljahrhundert könnte sich ein Mord, der am Wiener Gürtel geschah, doch noch aufklären lassen. Am 16. März 1987 wurde der 31-jährige Erich Ludwig vor dem Cafe Orient erschossen – und offenbar bislang nicht geklärt, wer der Täter war.

Streit um Hund des Opfers eskalierte

Wie die “Kronen Zeitung” in ihrer Freitagausgabe berichtete, wurde jetzt ein 66-Jähriger in Graz festgenommen. “Ja, es wurde ein Mann als Verdächtiger in dem Fall festgenommen. Aber ob er wirklich etwas damit zu tun hat, können wir im Augenblick nicht sagen”, bestätigte Polizeisprecherin Regina Steyrer am Donnerstagabend.

Das Motiv für den Mord soll ein Streit wegen des Hundes des Opfers gewesen sein. Ein anderer Gast dürfte nicht sehr erfreut darüber gewesen sein, wie der offenbar alkoholisierte Ludwig seinen Vierbeiner behandelte. “Gemma ausse”, soll ihn der Täter daraufhin aufgefordert haben. Vor dem Lokal kam es zu einem heftigen Streit. Ludwigs Gegner zog eine Pistole und schoss dem Hundebesitzer in den Bauch. Dann flüchtete er.

Gab es ein Geständnis nach dem Mord am Gürtel?

Auf den 66-Jährigen in Graz sollen die Ermittler laut “Krone” nun durch einen anonymen Tipp gekommen sein. Der Verdächtige soll seinerzeit seiner Frau einen Tag später die Tat gestanden haben. Dessen Verteidiger Herbert Eichenseder wies das zurück: “Mein Mandant bestreitet das vehement,” meinte er bezüglich eines Geständnisses der Bluttat am Gürtel.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Mord am Wiener Gürtel: Nach 25 Jahren möglicherweise kurz vor Aufklärung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen