AA

Modernisierung der Vorarlberger Bahnhöfe "Zug um Zug"

Über 46 Millionen Euro werden durch ÖBB, Land Vorarlberg und den beteiligten Gemeinden in die Modernisierung der ÖBB-Haltestelle Lauterach sowie dem kundenfreundlichen Umbau des Bahnhofes Hohenems investiert. Im Rahmen der gemeinsamen Pressekonferenz heute, Freitag (11. Mai) im Landhaus stellten Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser, ÖBB-Projektleiter Karl Hartleitner und die beiden Bürgermeister Richard Amann aus Hohenems und Elmar Rhomberg aus Lauterach die Projekte im Detail vor.


Information der Bevölkerung

Große Baustellen sind nur im Einklang mit den beteiligten BürgerInnen umsetzbar, daher setzen die ÖBB und ihre Partner auch bei diesen Projekten auf eine Informationsoffensive. ÖBB-Projektleiter Karl Hartleitner: “Mit dem Infowürfel vor dem Landhaus sowie den multimedialen ÖBB-Infoboxen in Lauterach und Hohenems können die Vorteile und der Nutzen der Vorarlberger Bauprojekte rund um die Uhr einfach und bequem abgefragt werden.”

Bahnhof Hohenems – Baustart ist im Juli 2012

Mit Juli 2012 ist der Start der Arbeiten zum neuen Bahnhof in Hohenems geplant. Insgesamt werden von den Partnern über 33 Mio. Euro investiert. Das Bahnhofsgebäude wird neu adaptiert, die Gleisanlagen erneuert und drei neue Bahnsteigkanten mit insgesamt 660 Meter Länge und einer Höhe von 55 cm hergestellt. Damit ist ein stufenloser Einstieg in die Züge gewährleistet. Wichtig ist zudem das Thema Barrierefreiheit, wo künftig drei Personenaufzüge für einfache und bequeme Wege zu den Bahnsteigen und dem Vorplatz sorgen. Die Baufertigstellung ist für das Frühjahr 2014 eingeplant. “Der neue Bahnhof bringt als Drehscheibe des Öffentlichen Verkehrs eine enorme Aufwertung im ganzen Einzugsgebiet. Wir freuen uns sehr, dass die Arbeiten nun starten”, so Bürgermeister Amann.

Haltestelle Lauterach – Inbetriebnahme im Frühjahr 2013

Moderne und kundengerechte Bahnstationen mit barrierefreien Zugängen stehen auch beim Vorhaben in Lauterach im Mittelpunkt. Insgesamt werden in den Umbau der Haltestelle 12,7 Mio. Euro investiert, die Arbeiten laufen bereits seit Februar. Der neue überdachte Mittelbahnsteig wird auf 55 cm erhöht und ermöglicht künftig einen stufenlosen Einstieg in die Nahverkehrszüge. Zwei neue Personenlifte sorgen zudem für einfache Wege zum Bahnhof und den Bahnsteigen. Die Fertigstellung des neuen Mittelbahnsteigs ist für Mitte September 2012 geplant. Der Bahnsteig wird mit einer modernen Überdachung komplettiert und zwei helle Wartekojen sorgen für ein angenehmes warten auf die Nahverkehrszüge. Bürgermeister Rhomberg brachte es mit einem Satz auf den Punkt: “Der kundenfreundliche Umbau der Bahnhaltestelle Lauterach bringt den BürgerInnen zahlreiche Verbesserungen und schafft eine neue Mobilität der Zukunft.”

Rückfragehinweis:

   Landespressestelle Vorarlberg
Tel.: 05574/511-20141, Fax: 05574/511-920196
mailto:presse@vorarlberg.at
http://www.vorarlberg.at/presse

Hotline: 0664/625 56 68, 625 56 67

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/16/aom

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS – WWW.OTS.AT ***

OTS0154 2012-05-11/11:41

  • VIENNA.AT
  • VIENNA.AT
  • Modernisierung der Vorarlberger Bahnhöfe "Zug um Zug"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen