AA

Männer wollten Buben in Auto zerren

Zwei unbekannte Männer haben vergangenen Freitag versucht, einen neunjährigen Buben in Wien zu entführen. Ein Pkw-Lenker kam dem Buben zu Hilfe - die Männer flüchteten. Am selben Tag gab es auch einen zweiten Entführungsversuch!

Am Concordiaplatz in der Innenstadt sollen zwei Männer gegen 15.00 Uhr versucht haben, einen Neunjährigen in ihren Pkw zu zerren. Der Fahrer stieg aus und wollte das Kind in den Wagen zwingen, so die Polizei. Ein vorbeikommender Autofahrer hielt an und kam dem Kind zu Hilfe. Es kam zu einem Handgemenge, dann flüchteten die Verdächtigen unerkannt.

Kurz zuvor schon ein Versuch!

Nur drei Stunden zuvor ereignete sich in der Müllnergasse in Wien Alsergrund ein ganz ähnlicher Zwischenfall. Ein gleichaltriger Bub wurde am Heimweg von einem Unbekannten angesprochen und an der Hand genommen. Der Neunjährige alarmierte durch Hilferufe zwei Passanten, die den davonlaufenden Mann ein Stück weit verfolgten.

Ob es sich in beiden Fällen um die gleichen Täter handelte steht bisher noch nicht fest. Eines der Kinder konnte die Männer gar nicht beschreiben, so die Polizei. Die Exekutive ermittelt wegen versuchter Freiheitsentziehung, die Neunjährigen müssen noch einmal einvernommen werden.

Polizei sucht die Zeugen!

Die Polizei sucht nach Zeugen — aber vor allem nach dem Pkw-Lenker sowie den beiden Passanten, die den Buben geholfen haben. Keiner der drei Helfer hat sich bisher bei der Exekutive gemeldet.

Hinweise werden vom Landeskriminalamt unter der Wiener Telefonnummer 31310-33300 (Gruppe Schneider) bzw. unter 31310-33800 (Journaldienst) entgegen genommen.

Niemals von Fremden ansprechen lassen!

Kinder sollten sich niemals von Fremden ansprechen lassen, mahnte die Polizei in ihrer Aussendung. Das gelte auch für Hilfsbedürftige oder unbekannte Personen mit vermeintlichen Botschaften der Eltern.
Schulwege sollten ohne Umwege und am besten in Gruppen zurückgelegt werden.

Concordiaplatz, 1010 Wien, Austria
Müllnergasse, 1090 Wien, Austria

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Männer wollten Buben in Auto zerren
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen