AA

Mittelschule Markt wird feierlich wiedereröffnet

Die Gesamtsanierung der Mittelschule Markt wurde erfolgreich abgeschlossen.
Die Gesamtsanierung der Mittelschule Markt wurde erfolgreich abgeschlossen. ©Laurence Feider
Mit einem großen Schulfest wird am Freitag der Abschluss der Generalsanierung gefeiert.
MS Markt frisch saniert

Dornbirn. Ursprünglich als Knabenhauptschule mit einem Ausstellungsgebäude für die Dornbirner Messe konzipiert, präsentiert sich die jetzige Mittelschule Dornbirn Markt nach mehreren Sanierungsetappen als moderner Gebäudekomplex der den aktuellen pädagogischen Anforderungen gerecht wird. „Es passt irgendwie zusammen: Die älteste und flächenmäßig größte der Dornbirner Mittelschulen kann für sich in Anspruch nehmen, auch die längste Sanierungsphase aller Dornbirner Schulen durchgemacht zu haben“, meint Bürgermeister Wolfgang Rümmele in der Einladung zum Eröffnungsfest am kommenden Freitag.

Sanierung abgeschlossen

Seit dem Jahr 2001 war das in den Jahren 1951 und 1952 errichtete Gebäude in insgesamt sieben Bauabschnitten generalsaniert worden. Der letzte Abschnitt betraf den Klassentrakt und die Außenanlagen. Nachdem die Sanierung im Innenbereich bereits zu Schulbeginn abgeschlossen werden konnte, zogen sich die Arbeiten an den Außenanlagen bis ins Frühjahr hinein. Der ganze Außenbereich wurde  nach einem Konzept der Landschaftsplanerin Maria-Anna Moosbrugger neu gestaltet und bepflanzt. Beim Haupteingang zur Webergasse hin wurde eine Baumallee realisiert, der Gehsteig wurde von der Fahrbahn abgesetzt und durchgängig gestaltet. Auch im Bereich des Sportplatzes waren Sanierungsarbeiten notwendig. Vor kurzem konnten alle Arbeiten abgeschlossen werden und die Mittelschule Markt erstrahlt in neuem Glanz.

Großes buntes Fest

Mit einem großen Schulfest am Freitag, 3. Mai wird die offizielle Wiedereröffnung gefeiert. Seit Wochen fiebern Schüler und Lehrer auf den großen Tag hin und haben ein buntes Programm vorbereitet. Auch die Nachbarschulen, das Bundesgymnasium Dornbirn, die Volksschule Markt und das SPZ feiern mit und haben sich für das Fest etwas Besonderes einfallen lassen. Gefeiert wird von 15.30 Uhr bis 20 Uhr mit Livemusik, Tanz-Acts, Flashmob, Ausstellungen, Modenschau, Skulpturen, Theater, Turnvorführungen, Kino, Hüpfburg, Kletterparcours und vielem mehr. Für die Bewirtung sorgt der Elternverein der Mittelschule Markt.

 

Mittelschule Markt

Generalsanierung von Juli 2001 bis Sommer 2012

Architekt / Bauleitung: Arch. Meinhard Rhomberg

Projektleitung: DI Herbert Winkler

Gesamtkosten des letzten Bauabschnittes: rd. 3 Millionen Euro

Schulfest: Freitag, 3. Mai von 15.30 bis 20 Uhr

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Mittelschule Markt wird feierlich wiedereröffnet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen