AA

Mittelschule feiert Sanierung

Eine Gesangsgruppe unter Leitung von Georg Sutr sorgte für die musikalische Umrahmung.
Eine Gesangsgruppe unter Leitung von Georg Sutr sorgte für die musikalische Umrahmung. ©Josef Hämmerle
Lustenau. Mit einem kleinen Festakt feierte die Mittelschule Kirchdorf die Fertigstellung der Sanierungsarbeiten an der Außenfassade, die in den letzten Jahren in vier Bauetappen und einem Kostenaufwand von rund 1,4 Millionen Euro vorgenommen wurden.

Nach der Sanierung und Isolierung der Kellerwände des gesamten Schulkomplexes wurden nach Plänen des Architekten Dipl. Ing. Helmut Kues in zwei weiteren Bauetappen die Fenster erneuert und die Außenwände gedämmt sowie das Dachbodengeschoss isoliert. Direktorin Irmgard Scheffknecht konnte beim Sanierungsfest Bauaufseher Markus Kadinger von der Marktgemeinde Lustenau, den Architekten Dipl. Ing. Helmut Kues, Herrn Pfarrer Josef Drexel, die Chefs und die ausführenden Mitarbeiter der beteiligten Firmen sowie ihren Vorgänger Dir. Hans Fitz und viele Mitglieder des Lehrerkollegiums begrüßen.

200 Fenster erneuert

Bevor Pfarrer Drexel den Segen Gottes über das Haus und die Menschen, die darin lehren und lernen, erbat, zeigte Markus Kadinger Details der Sanierung auf. Insgesamt wurden rund 2400 Quadratmeter gedämmt, mehr als 200 Fenster ausgetauscht und die Böden über dem zweiten Stockwerk isoliert. „Allein durch diese Sanierungsmaßnahmen können pro Jahr 200.000 Kilowattstunden (kWh) eingespart werden, das entspricht einem jährlichen Energieaufwand von zwölf Einfamilienhäusern oder in Kosten ausgedrückt einer Ersparnis von 13.000 Euro pro Jahr“, führte Kadinger aus. Im Anschluss an den Festakt hatten die Gäste bei einem von Schülerinnen zubereiteten Buffet die Möglichkeit zum Small Talk und Erfahrungsaustausch.

Quelle: VN-Heimat-hä

  • VIENNA.AT
  • Lustenau
  • Mittelschule feiert Sanierung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen