AA

Mittelmeertief bringt Winter zurück

Der Winter hält vorübergehend wieder Einzug.
Der Winter hält vorübergehend wieder Einzug. ©APA/Gindl
Der Winter kehrt am Mittwoch zurück. Ein Mittelmeertief bringt kalte Temperaturen und reichlich Neuschnee. Wenn auch Salzburg nicht zu den Schnee-Hotspots zählt: Am Donnerstag soll es dann perfektes Skiwetter geben.

Am Dienstag zog ein Tief von der Adria langsam nach Norden und überquerte in weiterer Folge Österreich. In vielen Landesteilen kehrte deswegen bis Mittwoch vorübergehend der Winter ein. Am meisten Schnee fällt dabei in Kärnten und der Steiermark, aber auch im östlichen Flachland kann sich laut dem Wetterdienst UBIMET am Mittwochmorgen zumindest kurzzeitig eine Schneedecke bilden.

Mittwoch: Schnee und Schneeregen in Salzburg

„Am meisten Schnee fällt in Kärnten und in der Obersteiermark, hier reicht es verbreitet für 10 bis 15 Zentimeter Neuschnee“, sagt UBIMET-Meteorologe Josef Lukas für Mittwoch. „Im Bereich der Karnischen Alpen und Karawanken sowie der Kor- und Packalpe sind sogar bis zu 25 Zentimeter möglich. Zumindest weiß wird es aber auch in der südlichen und östlichen Steiermark sowie im Raum Graz.” Der Schnee ist zudem sehr nass und schwer, somit können vereinzelt Bäume unter der Schneelast brechen. In Salzburg ist in tieferen Lagen vor allem mit Schneeregen zu rechnen.

Der winterliche Spuk ist aber rasch wieder vorbei. Schon am Vormittag zieht der Schneefall nach Norden ab und danach stellt sich bei bis zu +6 Grad wieder Tauwetter ein.

Perfektes Skiwetter am Donnerstag

Im Flachland taut der Schnee zwar rasch wieder weg, im Bergland bleibt es aber bis auf Weiteres winterlich. Am Donnerstag darf man sich in den Skigebieten sogar auf nahezu perfektes Skiwetter freuen. „Die letzten Wolkenreste lösen sich am Vormittag auf und dann ist der Himmel oftmals strahlend blau“, so Lukas. „Erst im Laufe des Nachmittags machen sich im Westen ein paar Wolkenfelder bemerkbar.“ Diese kündigen etwas Neuschnee für den Freitag an.

  • VIENNA.AT
  • Flachgau
  • Mittelmeertief bringt Winter zurück
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen