AA

Mit Olympia-Limit ins Finale

Das Schwimm-Team bei den Olympischen Spielen in Athen ist auf ein Quartett angewachsen. Markus Rogan unterbot im EM-Semifinale über 100 m Rücken die Norm, in 55,15 Sekunden zog er zudem als Schnellster in den Endlauf ein.

Die Olympia-Qualifikation Rogans war freilich keine Überraschung, sondern bei den Titelkämpfen in Madrid nur eine Frage der Zeit. Der Wiener erfüllte die Vorgabe locker, obwohl er nicht voll vorbereitet nach Spanien gereist war. „Ich spür’ das harte Training doch ziemlich. Ich komm’ nicht auf mein Höchsttempo”, erklärte der 22-Jährige. Und trotzdem distanzierte er den Rest des Semifinal-Feldes deutlich. Zweiter wurde der Russe Arkadij Wjatschanin, und mit ihm rechnet Rogan im Finale auch am meisten: „Der Arkadij dürfte noch ziemliche Reserven haben, der wird gefährlich. Meine Medaillen-Chance schätze ich mit 50:50 ein. Auf jeden Fall wird es kein gemütliches Rennen.”

Eine starke Vorstellung lieferte auch Judith Draxler als Semifinal-Dritte über 50 m Delfin. Auf die 100 m Kraul am Vormittag wird sie nun verzichten und sich ganz auf den Endlauf konzentrieren. Fabienne Nadarajah und Maxim Podoprigora schieden in ihren Semifinali hingegen aus. “Für die 200 m Brust bin ich trotzdem zuversichtlich”, meinte der 26-Jährige. Da geht es für ihn ja um das Olympia-Limit.

Schon in den Vorläufen ausgeschieden waren Jördis Steinegger (400 m Lagen/13.), Barbara Auer (200 m Rücken/17.) und Lukas Ostermaier (100 m Rücken/23.).

Link zum Thema:
Schwimm-EM 2004

  • VIENNA.AT
  • Sport
  • Mit Olympia-Limit ins Finale
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.