AA

Mit Musik erfolgreich in Schule und Beruf

"Die Förderung musischer Fähigkeiten ist zentraler Bestandteil einer ganzheitlichen Bildung und Erziehung", erläutert Schullandesrat Siegi Stemer zum morgigen Tag der Musik.

“An den Vorarlberger Schulen unterrichten hervorragende Musikpädagoginnen und -pädagogen mit viel Einsatz und Engagement”, so Stemer.

Schulische Bildung und Erziehung hat die Aufgabe, den ganzen Menschen zu bilden, vom körperlichen bis hin zum seelischen und geistigen Bereich. Den musischen Fächern kommt besondere Bedeutung zu. Wissenschaftliche Studien belegen den positiven Einfluss musischer Bildung auf die Sozial- und Selbstkompetenz (Persönlichkeitsentwicklung, emotionale Kompetenz), auf die Intelligenzentwicklung sowie auf Kreativität, Phantasie und schöpferisches Denken.

Den Schülerinnen und Schülern soll eine erlebnisreiche Begegnung mit Musik geboten werden. Die Palette reicht vom einfachen Bewegungsspiel, Tanz, Klanggeschichten, Stimm- und Körperexperimenten über selbsttätiges gemeinsames Singen und Musizieren, Gehörbildung und Hörerziehung bis hin zur theoretischen und ästhetischen Beschäftigung mit den verschiedensten Musikformen und Musikstilen. Stemer: “Die Hinführung der jungen Menschen zu einer lebenslangen Freude an Musik ist ein wichtiges Ziel, denn die Schülerinnen und Schüler von heute sind das Publikum von morgen.”

Am Tag der Musik morgen, Samstag, soll die Bedeutung der Musik einer breiten Öffentlichkeit bewusst gemacht werden. Die Bevölkerung ist aufgerufen, ihre Musikalität und Freude am Musikmachen unter Beweis zu stellen. Die verschiedensten öffentlichen Räume und Plätze sollen musikalisch belebt werden – vom Restaurant über den Rathausplatz oder die Fußgängerzone bis hin zur Schule und zum Fußballplatz.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Mit Musik erfolgreich in Schule und Beruf
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.