AA

Mit Messer bedroht: Annoncen-Bekanntschaft versuchte 87-jährigen Wiener zu berauben

In Wien-Donaustadt kam es am Mittwoch zu einem WEGA-Einsatz.
In Wien-Donaustadt kam es am Mittwoch zu einem WEGA-Einsatz. ©APA (Sujet)
Ein 87-jähriger Mann wurde am 1. Jänner in seiner Wohnung in Wien-Donaustadt von einer Frau bedroht, die er über eine Zeitungsannonce kennengelernt hatte. Sie bedrohte den Mann mit einem Messer und forderte Bargeld. Es kam zu einem WEGA-Einsatz, als die Nachbarn wegen der Hilferufe die Polizei verständigten.

Gegen 20.30 Uhr kam es zu dem Polizeieinsatz. Während der Täteransprache fügte sich die Tatverdächtige selbst Schnittverletzungen im Bauchbereich zu. Nach erfolgter Festnahme wurde sie in ein Krankenhaus gebracht, weniger später dann in einen polizeilichen Arrestbereich überstellt. Die mutmaßliche Täterin wurde wegen versuchten schweren Raubes und Freiheitsentziehung angezeigt. Das LKA Wien ermittelt.

Neue Erkenntnisse der Wiener Polizei nach Raufhandel in Wien-Donaustadt

Wie die Polizei Wien zu einem späteren Zeitpunkt mitteilte, handelt es sich bei der Tatverdächtigen um eine 38-jährige in Wien lebende polnische Staatsbürgerin. Sie war in der Vergangenheit bereits zwei Mal wegen des Verdachts der Körperverletzung angezeigt worden. Erste Ermittlungergebnisse des LKA Wien ergaben, dass sich die 38-Jährige und der 87-Jährige seit rund einem Jahr gekannt und mehrmals getroffen haben.

Am Mittwoch dürfte die Frau eine Lade durchsucht haben, wobei sie von dem Pensionisten ertappt wurde. Sie wollte das Bargeld einstecken, was das Opfer verhindern wollte. Daraufhin kam es zum Streit und einem Kampf, bei dem beide Beteiligten leichte Verletzungen wie Schürfwunden und Hämatome erlitten. Beim Eintreffen der Polizei waren Geldscheine, um die gestritten worden war, am Boden verteilt. Nach erfolgter Identitätsfeststellung wurde die Tatverdächtige auf Anordnung der Staatsanwaltschaft auf freiem Fuß angezeigt und heute Vormittag aus der Haft entlassen.

(Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 22. Bezirk
  • Mit Messer bedroht: Annoncen-Bekanntschaft versuchte 87-jährigen Wiener zu berauben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen