AA

Mit Gold für Olympia empfehlen

Nikola Hartmann-Dünser will sich bei der Ringer-EM von Donnerstag bis Sonntag in der schwedischen Stadt Haparanda (Damen Freistil und Herren griechisch-römisch) für die verpasste Olympia-Qualifikation rehabilitieren.

Die je fünffache Welt- und Europameisterin, die im Vorjahr in Riga EM-Silber gewann, hat noch die Hoffnung, über eine Wild Card den Sprung nach Athen zu schaffen. Der Gewinn eines sechsten EM-Titels würde die Entscheidung des Internationalen Verbandes (FILA) vielleicht beeinflussen.

Hartmann-Dünser hat nach der ersten Enttäuschung wegen des Scheiterns in der direkten Olympia-Qualifikation wieder neuen Mut geschöpft: „Noch besteht die theoretische Chance, dass ich eine Wild Card bekomme. Doch egal, wie die Entscheidung ausfällt, ich werde auf jeden Fall meine Karriere fortsetzen. Der Traum Olympia lebt noch, selbst wenn ich dieses Vorhaben erst in vier Jahren realisieren kann.”

Olympia-Starterin Marina Gastl reist zwar nach Haparanda an, ihr Antreten ist auf Grund einer Bänderverletzung im Sprunggelenk aber fraglich. „Wir werden vor Ort entscheiden, wollen in Hinblick auf Olympia nichts riskieren”, erklärte ÖARV-Generalsekretär Reinhard Berger. Thomas Kathan, Hannes Haring bzw. Birgit Stern komplettieren das fünfköpfige österreichische EM-Aufgebot.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Mit Gold für Olympia empfehlen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.