AA

Mit der neuen Radlkarte auf der besten Route in Salzburg

Das Rad bietet in Salzburg eine sinnvolle Alternative.
Das Rad bietet in Salzburg eine sinnvolle Alternative. ©Stadt Salzburg/ Killer
Eine neue Homepage bietet Radfahrern aus Stadt und Land Salzburg und dem benachbarten Bayern auf einen Klick die besten Routen von A nach B und weitere nützliche Infos.

Längst schon bringen die täglichen Pendlerströme zwischen der Stadt Salzburg und ihren Umlandgemeinden diesseits und jenseits der Staatsgrenze große Umweltbelastungen und Staus mit sich. Ganz deutlich und stetig am Wachsen ist dabei auch der motorisierte Individualverkehr (MIV) zwischen Salzburg und den bayerischen Nachbargemeinden – man denke nur an die Situation in der Münchner Bundesstraße. Bis 2025 wird laut aktuellen Verkehrsprognosen in Südostbayern der MIV gar um weitere 40 Prozent zunehmen.

Rad als Alternative

„Es kann nur einen Weg aus dieser Sackgasse geben: Wir müssen echte Alternativen verstärkt fördern und attraktiver machen. Die Stadt Salzburg kann das klarerweise nicht alleine. Wir haben nun gemeinsam mit den bayrischen Umlandgemeinden Ainring, Piding, Saaldorf-Surheim, Freilassing und dem Landkreis Berchtesgadener Land sowie dem Land Salzburg und der Gemeinde Wals-Siezenheim ein EuRegio-Kleinprojekt zur Förderung des Fahrradverkehrs auf den Weg gebracht”, beschreibt Salzburgs Verkehrs- und Umweltstadtrat Johann Padutsch das mit EU-Mittel finanzierte Projekt, das im Frühling auch als App zur Verfügung stehen soll.

Grenzüberschreitende Maßnahme

„Verkehrsmaßnahmen im Grenzgebiet können nur grenzüberschreitend wirklich sinnvoll sein. Salzburg wurde 2013 wieder Österreichs Radhauptstadt. Wir denken, das Radnetz kann noch viel weiter wachsen, es gibt zahlreiche sportliche PendlerInnen, die nach der Arbeit gerne biken. Mit www.radlkarte.eu könnte für sie das Fahrrad für viele Monate im Jahr zur echten Mobilitätsalternative werden”, so Stadtrat Padutsch.

Von Donnerstag bis Samstag wird die intelligente Radlkarte im Salzburger Europark von Wissenschaftern des Interfakultären Fachbereichs Geoinformatik der Uni Salzburg erstmals präsentiert.

  • VIENNA.AT
  • Salzburg-Stadt
  • Mit der neuen Radlkarte auf der besten Route in Salzburg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen