AA

Mietrecht: Expertin Marisa Herzog-Perchtold im Vienna.at-Podcast-Interview

Vienna.at hat mit Wohnrechtsexpertin Marisa Herzog-Perchtold über die Rechte und Pflichten von Wohnungsmietern in Wien gesprochen.
Vienna.at hat mit Wohnrechtsexpertin Marisa Herzog-Perchtold über die Rechte und Pflichten von Wohnungsmietern in Wien gesprochen. ©APA/BARBARA GINDL (Sujet)
Was ist die Höchstgrenze bei Mieten? Und was gehört alles zu Betriebskosten? Vienna.at hat mit Wohnrechtsexpertin Marisa Herzog-Perchtold von der Mietervereinigung über diese Fragen gesprochen.
Wo wohnt man in Wien am günstigsten?

Zur Zeiten von Inflation und Energiekrise kann einem schon die Miete teuer zu stehen kommen. Was man bei der Suche einer Mietwohnung in Wien beachten muss und wo man sich Kosten vom Vermieter zurückholen kann, darüber hat Vienna.at mit Wohnrechtsexpertin Marisa Herzog-Perchtold von der Mietervereinigung gesprochen.

Wohrechtexpertin Marisa Herzog-Perchtold im Vienna.at-Podcast

Laut Zahlen der Statistik Austria lebten 2021 in Wien 70 Prozent der Wienerinnen und Wiener in Mietwohnungen. Nur 19 Prozent der Wiener konnten, konnten eine Eigentumswohnung ihr Eigen nennen. Von den Wienern die in 2021 in einer Mietwohnung lebten, bewohnten 28 Prozent eine Gemeindewohnung, 29 Prozent eine Genossenschaftswohnung und der Großteil mit 43 Prozent zahlten in einer anderen Wohnungsart Hauptmiete.

Was es als Mieter einer Wohnung in Wien zu beachten gilt

Umso wichtiger ist es für Personen, die in der Stadt leben, ihre Rechte im Mietverhältnis zu kennen. Fragen wie: Wann kann sich der Vermieter meine Kaution behalten? Welche Betriebskosten sind unzulässig? Und wann und unter welchen Umständen kann mir der Vermieter den Mietvertrag einfach kündigen, werden im Vienna.at-Podcast beantwortet.

Alle "Heast-Oida"-Podcasts auf Vienna.at.

(cor)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Mietrecht: Expertin Marisa Herzog-Perchtold im Vienna.at-Podcast-Interview
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen