AA

Mietautos aus der Schweiz

Die Zollprobleme bei der Fahrt mit Mietwagen von der Schweiz nach Österreich dürften der Vergangenheit angehören. [12.8.99]

Laut Tourismusabteilung des Landes Tirol dürfen Reisende nach entsprechenden Verhandlungen für die Dauer von acht Tagen mit eidgenössischen Mietautos einreisen. Vor dieser Einigung war eine Verzollung des Wagens aufgrund der EU-Zollrechtsbestimmungen vorgeschrieben, wenn EU-Bürger damit von der Schweiz kommend nach Österreich kamen.

Die Regelung war laut dem Chef der Landes-Tourismusabteilung, Gerhard Föger, der Fremdenverkehrswirtschaft in Westösterreich “ein Dorn im Auge”. Betroffen war davon meist Reisende, die an einem Flughafen in der Schweiz ankamen und dann mit einem dort zugelassenen Mietauto nach Vorarlberg oder Tirol weiterfuhren.

Nach einer Änderung der Zollkodex-Durchführungsverordnung der EU-Kommission und der Einräumung eines entsprechenden Gegenrechts durch die Schweiz konnte die nunmehrige Lösung erzielt werden.

zurück

(Bild: VN-Archiv)

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Mietautos aus der Schweiz
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.