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Microsoft will Yahoo! um 45 Mrd. Dollar kaufen

Das weltgrößte Softwareunternehmen Microsoft will das Internet-Unternehmen und zweitgrößte Suchportal der Welt Yahoo! um knapp 45 Mrd. Dollar (30 Mrd. Euro) kaufen. Zwei ungleiche Partner

Damit will Microsoft dem Marktführer für Onlinewerbung, Google, Konkurrenz machen. Yahoo!, dessen Aktien nach der Ankündigung um 60 Prozent zulegten, bezeichnete das Angebot als “nicht erwünscht”, will es aber dennoch “rasch und sorgfältig” prüfen. Microsoft-Aktien sind nach der Ankündigung um etwa sechs Prozent gefallen.

Microsoft, mit einer Börsenkapitalisierung von 313 Mrd. Dollar das viertgrößte Unternehmen der Welt, hat im Geschäftsjahr 2006/07 14,1 Mrd. Euro Gewinn gemacht. Yahoo! mit einem Börsewert zum gestrigen Schlusskurs von 26 Mrd. Euro hat hingegen zuletzt rückläufige Geschäftszahlen gemeldet und den Abbau von 1.000 seiner weltweit 14.300 Stellen angekündigt. Der Kaufpreis soll jeweils zur Hälfte in Bar und in Aktien bezahlt werden. Das Angebot bewertet Yahoo! 62 Prozent höher als der gestrige Schlusskurs.

Microsoft hat in seiner Aussendung am Freitag darauf hingewiesen, dass der Markt für Online-Werbung von 40 Mrd. Dollar 2007 auf fast 80 Mrd. Dollar 2010 wachsen werde, wobei zunehmend Google dominiere. Gemeinsam könnten Microsoft und Yahoo! eine wettbewerbsfähige Alternative anbieten, meint Microsoft-Chef Steve Ballmer.

Auch bei Microsoft Österreich wird der Deal mit großer Freude aufgenommen. “Dieser Markt stellt eine große Wachstumschance für Microsoft dar. In der Kombination der Stärken beider Unternehmen wird ein unschlagbares Kundenangebot entstehen” kommentierte Sprecher Thomas Lutz.

Google hat bei weltweiten Internet-Suchen laut comScore 77 Prozent Marktanteil, während Yahoo! mit 16 Prozent Nummer zwei ist und Microsoft abgehängt Nummer drei (3.7 Prozent). Nach Messung von Nielsen hat Google 57,5 Prozent Marktanteil, gefolgt von Yahoo! mit 18,8 Prozent und Microsoft mit 12,0 Prozent.

Microsoft hat bekanntgegeben, dass es schon Ende 2006 und Anfang 2007 Gespräche mit Yahoo! gab, um die Möglichkeiten der Zusammenarbeit auszuloten. Microsoft will den Deal im zweiten Halbjahr 2008 über die Bühne bringen und ist zuversichtlich, dass die Regulatoren zustimmen werden. In einer Reuters-Umfrage haben allerdings mehrere Analysten darauf hingewiesen, dass es gut möglich sei, dass auch andere Unternehmen jetzt Angebote für Yahoo! legen könnten.

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