Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Michael Haneke ist über die fünf Oscar-Nominierungen erfreut

85. Oscars: Michael Haneke freut sich, Produzent ist überrascht
85. Oscars: Michael Haneke freut sich, Produzent ist überrascht ©EPA
Die große Überrschung bei den Oscar-Nominierungen 2013: Michael Hanekes "Amour" wurde insgesamt fünf Mal nominiert. Jetzt hat sich der Regisseur, der gerade auf dem Weg zu den Golden Globes ist, gemeldet.
"Amour" fünf Mal nominiert
Live-Ticker zu den Nominierungen
Oscar Nominierten auf einem Blick

Der österreichische Regisseur Michael Haneke sitzt bereits im Flugzeug nach Los Angeles, denn am Sonntag, den 13. Jänner werden dort die Golden Globes vergeben. Er freue sich aber außerordentlich über die fünf Oscar-Nominierungen für seinen aktuellen Film “Amour” (Liebe), ließ der Filmemacher über seinen Produzenten Veit Heiduschka ausrichten.

Der 70-Jährige war bereits mehrfach für sein zärtliches Sterbedrama mit Emmanuelle Riva und Jean-Louis Trintignant prämiert worden, u.a. mit der Goldenen Palme in Cannes und vier Europäischen Filmpreisen.

Michael Haneke freut sich über Oscar-Nominierung

Heiduschka sagte gegenüber der APA, dass man auf eine Nominierung gehofft habe, “aber natürlich nicht in fünf Kategorien. Damit kann man nicht rechnen, das ist wirklich eine große Überraschung.” Für einen österreichischen Film habe es eine derartige Anzahl von Nominierungen noch nie gegeben, das sei unglaublich: “Wir haben da schon was aufgebaut in Österreich, die Saat ist aufgegangen.”

Haneke hatte von den Nominierungen unmittelbar nach dem Ende der Proben für Mozarts “Cosi fan tutte” in Madrid erfahren. Die zweite Opernregie des Filmemachers soll am 23. Februar Premiere feiern. Die Oscar-Verleihung findet am 24. Februar in LA statt.

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VIENNA.AT
  • Promis
  • Michael Haneke ist über die fünf Oscar-Nominierungen erfreut
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen