AA

Messezentrum verzeichnete 2007 Rekordjahr

Salzburg - Mit rund 500.000 Besuchern bei 36 Fach- und Publikumsmessen habe die Messezentrum Salzburg GmbH 2007 das bisher beste Ergebnis erzielt. Der Umsatz werde bei über zehn Mio. Euro (plus 17 Prozent) liegen.

Die Kombination von Messen und Ausstellungen sei gut, sagte Aufsichtsratsvorsitzender Wolfgang Gmachl. Die Steuerzahler hätten kaum etwas zu zahlen. Das Messezentrum Salzburg sei die Messegesellschaft mit der höchsten Eigenfinanzierungsquote. „Wir haben die Investitionen von 108 Mio. Euro seit Bestehen aus eigener Kraft und Mitteln bewältigt“, unterstrich der Aufsichtsratsvorsitzende.

Nach dem fulminanten Start der Automesse im letzten Jahr werde das Themenspektrum am 8. und 9. März um den Bereich Zweiräder erweitert und der Tuningbereich vergrößert. Der Reitsportevent Amadeus Horse Indoors, der bereits in den vergangenen Jahren die Herzen aller Pferde-Fans höherschlagen habe lassen, werde vom 9. bis 12. Oktober erneut auf einem höheren Level als CDI/CSI 4-Stern Turnier geführt, kündigte Gmachl an. Bei der internationalen Oldtimermesse Classic Expo vom 17. bis 19. Oktober werde die Sonderschau “60 Jahre Porsche“ in diesem Jahr ein ganz außergewöhnliches Stück Automobilgeschichte präsentiert. Mit der Live Comm stehe eine neue Messe zum Thema Live-Kommunikation am 3. und 4. Dezember auf dem Programm. Mit PROTEX – Fachmesse für Arbeitsschutz und Berufsbekleidung komme Anfang April ein neues Messethema nach Salzburg.

Im vergangenen Jahr seien die Hallen 2,3 und 5 wieder aufgebaut sowie technisch auf den neuesten und damit internationalen Stand gebracht worden. Pünktlich zur „Alles für den Gast“ Anfang November standen sie zur Verfügung. Der Masterplan sieht insgesamt ein Investitionsvolumen von 34,5 Mio. Euro vor, sagten Gmachl und Häcker.

Die Salzburgarena, die sich laut Gmachl „rechnet“, wolle nach 65 Veranstaltungen im Jahr 2007 heuer 75 Veranstaltungen erreichen, so Häcker. Sportlich ginge es mit dem Salzburger Hallenfußballcup (8./9.1.) los. Parallel zur Auto- und Motormesse soll die Freestyle-Motocross-Show „Masters of Dirt“ für Begeisterung sorgen. Weitere Highlights stünden schon bis März auf dem Programm: Unter anderem „Wetten dass“, Michael Mittermeier, die Erste Allgemeine Verunsicherung und Herr der Ringe sowie Apassionata und Mama Africa.

Unter dem Motto „Classic meets Jazz meets Music Hall“ findet am 12. April ein Sonderkonzert des Mozerteum Orchesters Salzburg statt, das sich in den Grenzbereichen von Klassik, Jazz und Music Hall bewegt. Geleitet wird das Konzert von der Jazz-Koryphäe Vince Mendoza, dazu gesellen sich die Lungau Big Band, Operndiva Julia Migenes sowie Martin Grubinger.

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Messezentrum verzeichnete 2007 Rekordjahr
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen