AA

Messerattacke vor Wiener U6-Station: Opfer nicht mehr in akuter Lebensgefahr

Vor dieser U6-Station kam es zu der schweren Attacke auf die junge Frau
Vor dieser U6-Station kam es zu der schweren Attacke auf die junge Frau ©Christoph H. Breneis (Sujet)
Jene 21-jährige Frau, die am Dienstagabend von ihrem Freund vor der Wiener U6-Station "Währinger Straße/Volksoper" mit einem Messer verletzt worden ist, schwebte am Mittwoch nicht mehr in akuter Lebensgefahr. Das Opfer erlitt mehrere Stichverletzungen im Kopfbereich und einen Schädelbasisbruch.
Frau (21) in Lebensgefahr

Die Frau war jedoch noch bewusstlos und wurde beatmet, sagte Polizeisprecher Thomas Keiblinger. Das Paar, beide Asylwerber aus Afghanistan, geriet um 19.35 Uhr im Bezirk Alsergrund aus bisher unbekannter Ursache in einen Streit.

Messer-Attacke auf 21-Jährige vor U6-Station

Als die 21-Jährige ihrem Partner einen leichten Schlag auf den Mund versetzte, zückte dieser ein Klappmesser. Daraufhin drehte sich die Frau weg, der 27-Jährige stach mit dem Messer mehrmals im Kopfbereich auf sie ein. Zeugen verständigten daraufhin die Polizei, als diese eintraf, lag das Opfer am Boden, der Täter unmittelbar daneben. Der Mann war geständig, er übergab die Tatwaffe der Polizei und ließ sich widerstandslos festnehmen.

Unklar, ob Opfer überleben wird

Das Opfer wurde von der Wiener Berufsrettung mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert und wurde am Abend notoperiert. Die Genesung wird noch eine Weile dauern, erst in ein paar Tagen kann gesagt werden, ob sie die Attacke überleben wird, sagte Keiblinger. Woher der Schädelbasisbruch kommt, ist noch unklar. ”

Wir wissen noch nicht, ob das alleine von der Messerattacke herrühren kann oder ob das Opfer durch etwas anderes angegriffen wurde, mit einem Schlag oder einem stumpfen Gegenstand”, sagte Keiblinger. “Es kann auch sein, dass er sie mit dem Schädel gegen ein Eisengerüst geschlagen hat.” Die Tat ereignete sich auf dem Stiegenabgang der U-Bahn-Station Währinger Straße, dort ist derzeit aufgrund einer Baustelle eine Eisenstiege aufgebaut.

Einvernahme des 27-Jährigen

Der 27-Jährige wurde noch nicht einvernommen, er befand sich am Mittwoch in Polizeigewahrsam. Einige Zeugen hatten die Tat unmittelbar mitangesehen, ihre Einvernahmen sollten heute abgeschlossen werden. Eine Videoauswertung der Überwachungskameras der U-Bahn-Station wurde beantragt.

>>21-jährige Frau vor U6-Station Währinger Straße lebensgefährlich verletzt

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Messerattacke vor Wiener U6-Station: Opfer nicht mehr in akuter Lebensgefahr
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.