AA

Messer-Mord und Überfälle: Ungar hatte Komplizen

Die Täter: Raub und Diebstahl vorgeworfen
Die Täter: Raub und Diebstahl vorgeworfen ©BPD Wien
Der mutmaßliche Mörder von Julia R., hat neben der Bluttat von Hernals mehrere andere Überfälle zugegeben. Sein Ziel: ein neues Leben in Thailand. Ein Komplize wurde ebenfalls festgenommen, die Polizei ersucht um Hinweise. 38-jähriger Ungar gesteht die Tat

Der 38-jährige Ungar Attila Istvan M. habe zugegeben – alleine und gemeinsam mit einem Komplizen – in verschiedenen Bezirken Wiens auf Beutezug gegangen zu sein, bestätigte ein Polizeisprecher der österreichischen Tageszeitungen “Kurier” und “Heute”. “Er hatte immer ein Messer dabei und war bereit zuzustechen.”

Komplize bei mehreren Überfällen

Den Komplizen des Mordverdächtigen, den 19-jährigen Vladimir L., haben die Ermittler am Donnerstag festgenommen. Er ist ebenfalls geständig, will jedoch mit dem Mord an Julia K. nichts zu tun haben. Der Mann wurde während der Mordermittlung bereits einmal einvernommen: Er hatte den Blackberry besessen, dass der Ungar nach dem Mord Julia R. abgenommen und weiter verkauft hatte.

Der des Mordes verdächtige Ungar hatte den Plan, durch seine Überfälle 4.000 Euro zu ergaunern. Mit dem Geld habe er sich einen Flug nach Thailand finanzieren und dort ein Lokal eröffnen wollen, erklärte der Polizeisprecher.

Handtasche und Kleidung gaben Ausschlag

Abgesehen hatte es der Verdächtige bei seinen Beutezügen ausschließlich auf Frauen: Die Opfer wählte er anhand deren Handtasche sowie der guten Kleidung aus. Bei Personen, die größere Bargeldsummen vermuten ließen, schlug er zu. Seine Beute nach dem Mord an Julia R.: 40 Euro und einen Blackberry, den er um 180 Euro weiterverkaufte. Erstochen hatte er die Frau mit einem Messer, das er zuvor im Supermarkt gestohlen hatte.

Orte und Zeiten bleiben rätselhaft

Schwierig ist für die Ermittler, dass die beiden Verdächtigen keine Angaben zu den Tatorten und -zeiten machen, erklärte der Sprecher. Die Delikte müssten mühsam bestimmten Anzeigen zugeordnet werden.

Laut “Kurier” soll der Mann auch Überfälle in Häusern sowie in Geschäften verübt haben. Eine Erschwernis ist auch, dass der Ungar sein Äußeres nach dem Mord an Juli R. verändert hat: Vor der Bluttat trug der 38-Jährige stark blond gefärbte Haare, nach dem 4. März rasierte er sich diese ab.

Polizei ersucht um Hinweise!

Die Amtshandlung leitet das Landeskriminalamt Wien, Gruppe Schaffer / Stöcklhuber, sachdienliche Hinweise sind an den Journaldienst des LKA Wien unter der Telefonnummer 01/31310/33800 zu richten.

Gefasster Ungar gesteht den Messer-Mord von Hernals

 

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 17. Bezirk
  • Messer-Mord und Überfälle: Ungar hatte Komplizen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen