AA

Messe-Kapazitäten liegen brach

(VN) Dornbirn - Bei Vermietungen außerhalb der Messezeiten herrscht Nachholbedarf. Gute und sichere Geschäfte in messefreien Zeiten macht die Messegesellschaft in erster Linie mit türkischen Hochzeiten.

Was passiert außerhalb der Zeiten der Frühjahrs- und Herbstmesse auf dem Dornbirner Messegelände? Einerseits regiert der Sport, doch die Dornbirner Messegesellschaft ist auch großer Player im Land, wenn es um die Ausrichtung von türkischen Hochzeiten geht. Das Messegelände wird nicht nur vom eigenen Haus für Messeveranstaltungen genutzt. Es gibt immer wieder Veranstalter, die fallweise Hallen anmieten. Allerdings wären mehr zahlungskräftige Untermieter willkommen. Wege, die bisher bescheidene Auslastung der Hallen zu erhöhen, werden gesucht, kündigt Geschäftsführer Dietmar Stefani an: „Die Positionierung der Messe Dornbirn als Eventpartner ist, wie in den Strategiepapieren vorgesehen, im Aufbau.“ Dass intern über eine eigene Veranstaltungsabteilung, verbunden mit einem neuen Werbekonzept, intensiv nachgedacht wird, lässt vermuten, dass noch viel Luft für Vermietungen vorhanden ist.

Türkische Hochzeiten

Gute und sichere Geschäfte in messefreien Zeiten macht die Messegesellschaft in erster Linie mit türkischen Hochzeiten. Fast jedes Wochenende geht ein derartiges Ereignis mit oft Hunderten Gästen über die Bühne. Allein heute finden in den Hallen 9, 12 und 14 gleich drei Hochzeitfeiern statt.

Haus der Messe

Gefragt für größere Veranstaltungen außerhalb der Messe ist, so das Management, das neue „Haus der Messe“, besser bekannt als Wirtschaftszelt, mit einer Nutzfläche von 1650 Quadratmetern. Laut Stefani war die Halle 2009 an 132 Tagen belegt. Subventi­onen gebe es keine, der laufende Betrieb im Komplex Halle 13, Halle 14 und Foyer produziere keine Abgänge. Das „Haus der Messe“ wurde zu je einem Drittel von Messe, Stadt und Land finanziert.

Öffentliche Mittel

Geld von der öffentlichen Hand gab es auch für die Finanzierung anderer Hallen, vor allem jener, die auch als Sportstätten genutzt werden. Dafür darf die Messe diese Hallen nur zu Messezeiten verwenden. Die Sportnutzung hat, so Stefani, für die Messe nicht nur Vorteile, da nur eine eingeschränkte Nutzung für Messen und andere Veranstaltungen möglich sei. Interessenskonflikte treten immer wieder auf. Ein Beispiel ist das Messestadion: Sowohl die Eishockeyspieler als auch der Eislaufverein hätten gerne längere Eiszeiten, die Messe will aber auf die Halle bei den beiden großen Messen nicht verzichten. Für diesen Sommer wurde von der Stadt Sommereis versprochen. Daraus wurde nichts, weil wegen hoher Außentemperaturen kein Eis produziert werden konnte. Wie die Geschäftsführung mitteilt, sei die Messe angehalten, sich selbst zu finanzieren. Anders sei es bei Veranstaltungshäusern in der Region, deren Abgänge von den Kommunen getragen würden.

VN-Stammtisch auf der Messe
Wie soll sich die Messe entwickeln? Die VN laden zur Diskussion vor Ort.

Zukunft der Messe 6. Oktober 2010, 18 Uhr Foyer, Haus der Messe (Haupteingang) Auf dem Podium: WKV-Präsident Manfred Rein Messe-GF Dietmar Stefani Unternehmensberater Gerd Ulmer Bürgermeister Wolfgang Rümmele Moderation: VN-CR Christian Ortner

Nach der Herbstmesse zog die Dornbirner Messegesellschaft eine positive Bilanz, von verschiedenen Seiten aber wurde Unmut laut. Vor allem aus der Wirtschaft, aber auch von Seiten der Aussteller wird gefordert, dass sich die Messe neu orientieren muss. Dabei wurde auch der Ruf nach Fachmessen immer lauter. Die Messe müsse verstärkt ein Schaufenster der Leistungen der Wirtschaft werden. Ein Anfang in dieser Richtung wird in der alle zwei Jahre stattfindenden Technologiemesse „Intertech“ gesehen. Der Dornbirner Unternehmensberater Gerd Ulmer sagt etwa: „Das Konzept der Dornbirner Messe ist dilettantisch verzettelt. Es braucht neue Schwerpunkte.“ Die Messe wiederum verweist auf einen laufenden Strategieprozess. Um die „Zukunft der Messe“ zu diskutieren, veranstalten die VN einen Stammtisch, bei dem zukunftsfähige Lösungsvorschläge für die Dornbirner Messe eingehend diskutiert werden.

Was passiert auf der Messe?

Veranstaltungen am Dornbirner Messegelände im Jahr 2009
Über 140 Veranstaltungen (Messen, Konzerte, Sonderverkäufe, Betriebsfeiern und Feste, davon viele türkische Hochzeitsfeiern)
» Eigenmessen (Frühjahrs- und Herbstmesse, Fachmessen)
» Gastmessen (Jagen & Fischen, US-Car-Show, Türkische Buchmesse)
» Konzerte & Shows (mehrmals Afrika! Afrika!, Club 3000, A.S.P.)
» 4 Sonderverkäufe (Wolford, Strolz, Kraftstoff, Stadlmann)
» 62 Kultur- und Festveranstaltungen, meist türkische Hochzeiten
» 5 mehrtägige Tier-Veranstaltungen (u. a. Hunde-Agility-Wintercup, Kleintierausstellung)
» 10 Flohmarkt-Veranstaltungen
» 8 Kongresse und Gala-Abende Vorarlberger Großunternehmen (u. a. Schlaraffia-Kongress, mehrere Betriebs- und Weihnachtsfeiern – z. B. Messepark, Spar und Omicron –, Galaabend der Chemiefasertagung, …)
» Mehrere Vermietungen für Sonderflächen (z. B. Bühnenbau Bregenzer Festspiele, Honda-Treffen, Super-Motard-Rennen)

Zusätzlich 180 Sportveranstaltungen
» Eishockey-, Basketball-, Badminton-, Volleyball- und Handball-Spiele, Fecht- und Fußballturniere, Tanzveranstaltungen
zusätzlich zu den Veranstaltungen: laufender Trainingsbetrieb

Messe Dornbirn

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Messe-Kapazitäten liegen brach
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen