AA

Mercedes bereit für neue Silberpfeil-Erfolgsära

Mit einer Reminiszenz an den Ur-Silberpfeil von 1934 will Mercedes in eine neue Ära aufbrechen. Um exakt 11.14 Uhr lüftete der schwäbische Automobilbauer am Montag das Geheimnis um die neue Lackierung des neuen Formel-1-Boliden: Lehrlinge aus den Werken in Untertürkheim und Sindelfingen rollten den Vorjahresrenner in der Farbhülle für die Saison 2010 auf die Bühne im Mercedes-Museum in Stuttgart.
Schumi und sein Silberpfeil

Dahinter schritten, beobachtet von 600 Gästen, die beiden neuen Teamkollegen Michael Schumacher und Nico Rosberg im silbernen Rennoverall auf den schwarzen Laufsteg.

“Mit der heutigen Teamvorstellung beginnt ein neues und sicher das wichtigste Kapitel in unserer über 100-jährigen Motorsport- Geschichte”, sagte Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug. “Diese Saison ist wie ein Neustart für mich, ich fühle mich extrem motiviert”, betonte der siebenfache Rekordweltmeister Schumacher. Er könne es jetzt kaum abwarten, ins Auto zu steigen. “Ich bin davon überzeugt, dass Mercedes GP für den Kampf um die Weltmeisterschaften in einer sehr guten Position sein wird, und ich werde meinerseits alles dafür tun”, meinte der Deutsche.

Der 41-Jährige wird nach mehr als drei Jahren Pause sein Comeback in der Königsklasse des Motorsports geben. Zusammen mit seinem 17 Jahre jüngeren Landsmann Rosberg will er um beide WM-Titel kämpfen.

“Wir machen die deutsche Nationalmannschaft der Formel 1 perfekt”, sagte Daimler-Chef Dieter Zetsche bei der Vorstellung des ersten eigenen Mercedes-Rennstalls seit 55 Jahren. “Ein bisschen Nationalstolz ist berechtigt”, befand der Konzernboss – er mahnte aber auch zur Geduld. “Wir haben ein denkbar klares Ziel: Wir wollen Weltmeister werden. Das bedeutet ausdrücklich nicht, dass es im ersten Jahr klappen muss”, sagte Zetsche. “Wir sind ein neues Team – geben Sie uns ein bisschen Zeit.”

Ein bisschen gedulden müssen sich Schumacher und Rosberg auch auf ihren neue Dienstwagen. “Wir werden das Auto am nächsten Sonntag fertig haben und dann direkt zum Test gehen”, gab Haug noch vor dem Beginn der Präsentation bekannt. Die offiziellen Probefahrten starten am kommenden Montag in Valencia. Als Erster soll Rosberg dann mit dem neuen Silberpfeil auf die Strecke fahren. “Das ist etwas ganz Besonderes”, betonte der Sohn des finnischen Ex-Weltmeisters Keke Rosberg.

Der Mercedes-Bolide wird in Silber glänzen, “kombiniert mit einem ‘flow’ in changierenden Silbertönen. Auf der Nase und an anderen Stellen des Fahrzeugs wird schwarze Kohlefaser sichtbar – Reminiszenz an den Ur-Silberpfeil von 1934”, hieß es in der Mercedes-Aussendung.

Das neue deutsche Fahrer-Duo kam – beide chic in dunklen Anzügen und modisch topaktuell mit elegantem Schal – gemeinsam vor dem Mercedes-Museum an und wurde von Daimler-Chef Zetsche in Empfang genommen – und mit ihm auch von unzähligen Fotografen und Kameraleuten. Wenn man allen Wünschen hätte folgen sollen, hätte man nach nebenan ins Stadion des VfB Stuttgart gehen können, scherzte Zetsche angesichts des riesigen Medieninteresses.

Jede Bewegung der beiden Rivalen und Kollegen wurde festgehalten. Schon lange vor der Vorstellung des neuen Teams hatten Fernsehanstalten immer wieder live zum Ort des Geschehens geschaltet. Das sei wohl die begehrteste Pressekonferenz, die es je im Mercedes-Museum gegeben habe, meinte Zetsche. “Es ist ein besonderer Tag und wir genießen ihn”, pflichtete ihm Haug bei.

Kein Wunder, denn nach seinem Rücktritt nach dem Grand Prix von Brasilien am 22. Oktober 2006 hatte Schumacher lange Zeit keinen Gedanken an eine Rückkehr verschwendet. Erst der Unfall von Felipe Massa weckte die Renninstinkte des Rekordchampions wieder richtig. Der Comeback-Versuch im vergangenen Sommer für Ferrari scheiterte aber an einer Schädelbasisverletzung, die sich Schumacher im Februar 2009 bei einem Motorradunfall zugezogen hatte. Nach einem Test in einem GP-2-Rennwagen erklärte Schumacher nun aber, dass er fit sei. Und bereit für seine Rückkehr im Silberpfeil.

  • VIENNA.AT
  • Motorsport
  • Mercedes bereit für neue Silberpfeil-Erfolgsära
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen