AA

Menschen mit Behinderungen schnupperten bei bauMax

©Lebenshilfe Vorarlberg
Dornbirn - bauMax veranstaltete am 14. Oktober bereits zum sechsten Mal den so genannten Aktionstag für Menschen mit Behinderungen.

Unter dem Motto „Ich zeig, was ich kann” arbeiteten 10 Beschäftigte der Fachwerkstätte Dornbirn der Lebenshilfe Vorarlberg im bauMax-Markt in Dornbirn.

Am 14. Oktober war es wieder so weit: bauMax-MitarbeiterInnen verbrachten einen gemeinsamen Arbeitstag mit Menschen mit Behinderungen der Lebenshilfe. Der Arbeitstag im Baumarkt in Dornbirn war für die Betreuten sehr abwechslungsreich: Vom Einräumen der Regale über das Auspacken Ware bis hin zum Mithelfen in der Küche war alles dabei.

Im Vordergrund stand dabei nicht nur das Hineinschnuppern in den Betrieb, sondern auch das gegenseitige Kennen lernen und unter dem Motto „Ich zeig, was ich kann!” sollen Kunden und MitarbeiterInnen auf die vielseitigen Fähigkeiten von Menschen mit Behinderungen aufmerksam gemacht werden. „Ich finde den Aktionstag (Humantag) für die Beschäftigten sehr abwechslungsreich, was auch ihr Interesse an diesem Tag zeigt. Es ist eine schrittweise Annäherung an eine Arbeitsstelle in der freien Wirtschaft und die Mitarbeiter von bauMax stehen hinter der Aktion. Heuer bekamen wir sogar das Angebot des Marktleiters, dass wir für Projekte in der Faxhwerkstätte Material bekommen und eine Schlagbohrmaschine wurde uns auch noch geschenkt“ so der Leiter der Fachwerkstätte Dornbirn, Peter Windhager.

Österreichweite Aktion

bauMax setzt sich bei dabei das Ziel, Kontakte zu fördern und Hemmschwellen abzubauen. Österreichweit nahmen etwa 200 Menschen mit Behinderungen an der Aktion teil. KR Martin Essl, Vorstandsvorsitzender von bauMax: “Menschen mit Behinderungen sind ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft. bauMax als Unternehmen will dazu beitragen, sie in das öffentliche Leben zu integrieren.”

bauMax öffnet seine Türen nicht nur an diesem Tag für Menschen mit Behinderung. Seit 20 Jahren fördert und unterstützt das Unternehmen im Rahmen des firmeneigenen Humanprogramms Menschen mit Behinderungen. Dabei setzt bauMax auf drei Bereiche:

  • 1. Zusammenarbeit zwischen Behinderteneinrichtungen und bauMax-Märkten
  • 2. Behindertenorganisationen als Dienstleistungspartner z.B. in der Parkplatz- und
    Grünflächenpflege.
  • 3. Praktikums- und Beschäftigungsmöglichkeiten im Unternehmen.
  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Menschen mit Behinderungen schnupperten bei bauMax
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen