AA

Meinl-Reisinger als Spitzenkandidatin der NEOS in Wien bestätigt

Neos Bundesparteichef Matthias Strolz und Wien-Landessprecherin Beate Meinl-Reisinger.
Neos Bundesparteichef Matthias Strolz und Wien-Landessprecherin Beate Meinl-Reisinger. ©APA
Die Wiener NEOS haben am Samstag die Kandidaten für die Gemeinderatsliste für die Wien-Wahl im Oktober gewählt. Landessprecherin Beate Meinl-Reisinger wurde dabei als die Spitzenkandidatin bestätigt. Auch wurden die Ziele für die Wahl abgesteckt.
Meinl-Reisinger bestätigt
Rückblick: Im Interview

Listenzweiter wurde UNOS-Landeskoordinator Markus Ornig, ihm folgt Bettina Emmerling, Bezirkskoordinatorin in Döbling. “Ich finde, das ist ein absolutes Spitzenteam”, sagte Meinl-Reisinger.

Sie wurde schon in den ersten zwei Wahlgängen des dreistufigen Vorwahlverfahrens jeweils auf Platz eins gereiht. “Ich nehme meine Wahl sehr, sehr gerne an, vielen Dank”, sagte Meinl-Reisinger, während sie mit stehenden Ovationen bedacht wurde. Auch über den 50-prozentigen Frauenanteil unter den ersten zehn Listenplätzen zeigte sie sich erfreut.

NEOS: “Wind der Erneuerung”

Auf Platz vier landete der Wiener Unternehmer Stefan Gara, hinter ihm der Student und Mitarbeiter am Verfassungsgerichtshof Christoph Wiederkehr und auf dem sechsten Platz wurde Thomas Weber, NEOS-Bezirkskoordinator von Favoriten, gereiht. Die Bloggerin Anna Vetter belegt Listenplatz Nummer sieben, Nummer acht ist Walter Hatzenbichler, ehemaliger Büroleiter der damaligen Präsidentin der Wirtschaftskammer Wien Brigitte Jank. Auf Platz neun und zehn wurden die Immobilienmanagerin Angelika Pipal-Leixner und Anna Kreil, Fachärztin für Innere Medizin, gereiht. Insgesamt standen 120 Kandidaten zur Wahl.

“Uns trägt der Wind der Erneuerung”, sagte Meinl-Reisinger in ihrer Schlussrede und sprach den Wahlerfolg der Wiener UNOS bei der Wirtschaftskammerwahl an. Als erste Forderung nannte sie demzufolge auch, Hürden für Unternehmer abzubauen.

Kritik an “maroden Finanzen Wiens”

Sie übte Kritik an den “maroden Finanzen der Stadt” – auch neue Gemeindebauten seien derzeit nicht finanzierbar – und prangerte die “Überheblichkeit” von Bürgermeister Michael Häupl und Finanzstadträtin Renate Brauner (beide SPÖ) an.

“Ich habe eine Wut über diese SPÖ, ich habe eine Wut über abgehobene Politiker”, sagte sie. Auch die Grünen griff Meinl-Reisinger an: “Wir sind das neue demokratische Gewissen der Stadt. Das waren einmal die Grünen, doch die haben ihr demokratisches Gewissen an der Garderobe zum Vorzimmer des Büros des Bürgermeisters abgegeben.”

NEOS wollen 60.000 Stimmen erreichen

Die NEOS wollen bei der Wien-Wahl am 11. Oktober 60.000 Stimmen, also etwa 7,5 Prozent erreichen. Dieses Wahlziel nannte Landeskoordinator Andreas Lechner bei der Landesmitgliederversammlung.

“Wir haben nicht die große Portokasse des Michael Häupl”, wandte sich Strolz gegen den Wiener Bürgermeister. Die NEOS würden vor allem im persönlichen Gespräch überzeugen. “Er hat diese Stadt in einer Art im Griff , wie wir es nicht für anständig halten”, sagte Strolz und kündigte an, ab heute “Jagd auf Roter Oktober” zu machen. Es brauche ein “pinkes Schnellboot” gegen den “fetten, klapprigen, alten Dampfer” SPÖ. Besonderen Fokus werden die NEOS im Wahlkampf auf die Themen Arbeitslosigkeit, Bildung und Migration legen. “Wien hat viele Haltungsfehler und da müssen wir ein paar rhythmische Gymnastikübungen machen mit dieser Stadt”, meinte Strolz.

Pinke Hausbesuche stehen an

Dass der Wahltermin erst im Oktober liege, werde für die NEOS “hilfreich” sein, zeigte sich Lechner überzeugt. Auch Claudia Gamon, Mitglied des Landesteams, freute sich auf einen “Bäderwahlkampf im Sommer”.

Ab Mitte März werden die NEOS ihre Mobilisierungskampagne mit “NEOS at home”-Abenden und Hausbesuchen starten.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 19. Bezirk
  • Meinl-Reisinger als Spitzenkandidatin der NEOS in Wien bestätigt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen