AA

Mehrere Verletzte nach Tätlichkeiten in Obertauern

Obertauern - Am Samstag hatte die Polizei in Obertauern alle Hände voll zu tun: Unter anderem musste ein Handgemenge zwischen deutschen und österreichischen Hotelgästen geschlichtet werden.

Zuerst kam es in einem Hotel zwischen zwei deutschen und zwei österreichischen Hotelgästen zu einer tätlichen Auseinandersetzung. Dabei erlitten drei Personen durch Faustschläge Gesichtsverletzungen. Ärztliche Behandlung wurde nicht in Anspruch genommen.

Danach mussten die Beamten einschreiten, als ein stark alkoholisierter Tennengauer auf der Passhöhe in Obertauern randalierte und Getränkebecher um sich warf. Als die Polizeistreife ankam, war der 19-Jährige orientierungslos, kaum ansprechbar und kam im Schnee zu liegen. Im Zuge der ärztlichen Versorgung kollabierte er und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Währenddessen musste der Krampuslauf auf der B99 im Ortsgebiet von Obertauern mehrmals wegen zu-, bzw. abfahrender Rettungsfahrzeuge angehalten und eine Schneise in den Zuschauermengen freigemacht werden. Eine Perchtengruppe (mit Wagen) aus Kärnten wurde wegen eines abfahrenden Rettungsfahrzeuges angehalten, was von den Perchten befolgt wurde. Der Anführer der Gruppe forderte diese jedoch lauthals schreiend zum Weiterzufahren auf. Er wurde daher von der Fahrbahn verwiesen und an den Straßenrand geschoben. Als er jedoch wieder die Fahrbahn betrat und seine Gruppe lauthals zum Weiterzufahren aufforderte und dadurch die Abfahrt des mit Blaulicht und Folgetonhorn herannahenden Rettungsfahrzeuges behinderte, musste er von der Fahrbahn entfernt werden. Der Mann wird nach Abschluss der Ermittlungen wegen mehrerer Verwaltungsübertretungen zur Anzeige gebracht, so die Polizei.

Beim Krampuslauf holte außerdem ein derzeit noch nicht identifizierter Krampus gegen 21.00 Uhr im Bereich der Passhöhe einen 25-jährigen Passanten, schlug ihn zuerst mit einer Rute und später mit einem Holzscheit. Dem Krampus konnte vom herbeieilenden Sicherheitsdienst das Holzscheit weggenommen und seine Nummer notiert werden. Bei der Attacke wurde der 25-jährige Lungauer am rechten Oberschenkel verletzt und musste von einem Arzt behandelt werden.

Am späteren Abend attackierte ein 21-jähriger polnischer Staatsbürger auf der Ringstraße im Ortsgebiet Obertauern im Bereich der dortigen Lokale grundlos zwei 25-jährige Österreicher. Zwei Bekannte des Polen mischten sich ebenfalls in die Tätlichkeiten ein. Der Pole wurde von Zeugen zweifelsfrei als Haupttäter erkannt und durch Sicherheitspersonal bis zum Eintreffen der Polizeistreifen angehalten. Die beiden verletzten Österreicher wurden in einer Arztpraxis in Obertauern ambulant behandelt, eine Person musste mit Gesichtsverletzungen in das Krankenhaus Schwarzach eingeliefert werden. Im Zuge der Sachverhaltserhebungen auf der Polizeiinspektion Obertauern verhielt sich der alkoholisierte Pole gegenüber den erhebenden Beamten äußerst aggressiv. Nach Abschluss der Erhebungen und Ausforschung der weiteren Beteiligten wird Strafanzeige erstattet.

Schließlich kam es nach Mitternacht vor einem Lokal auf der Ringstraße zu einem neuerlichen Handgemenge, im Zuge derer zwei Wiener und ein Kärntner durch gegenseitige Tätlichkeiten schwer verletzt wurden. Die Verletzten wurden nach Erstversorgung in der Arztpraxis in Obertauern in die Krankenhäuser Schwarzach und Schladming eingeliefert. Nach Abschluss der Ermittlungen wird Strafanzeige erstattet.

  • VIENNA.AT
  • Lungau
  • Mehrere Verletzte nach Tätlichkeiten in Obertauern
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen