AA

Mehrere Verletzte nach schwerem Unfall mit Wiener Linien-Bus in Wien-Penzing

In Wien-Penzing kam es zu einem schweren Busunfall.
In Wien-Penzing kam es zu einem schweren Busunfall. ©APA/TOBIAS STEINMAURER
Dienstagfrüh verlor ein Buslenker der Linie 52B in Wien-Penzing die Kontrolle über sein Fahrzeug und zog eine Spur der Verwüstung. Mehrere Personen wurden verletzt, darunter auch Kinder.

Ein schwerer Verkehrsunfall mit einem Bus der Wiener Linien hat sich Dienstagfrüh gegen 7.20 Uhr im Bezirk Penzing ereignet.

Laut Aussendung der Wiener Linien wollte der Lenker in der Haltestelle in der Ulmenstraße - eine relativ abschüssige Straße - eine defekte Tür im hinteren Bereich des Busses überprüfen. Laut ersten Analysen kam der Bus aufgrund der nicht angezogenen Feststellbremse ins Rollen. In Summe wurden sieben Personen verletzt, zwei davon schwer.

Unfall mit Bus in Wien-Penzing: Fahrzeug rollte weg

Betroffen war ein Bus der Linie 52B in Richtung Bahnhof Hütteldorf , die von der Firma Blaguss geführt wird, wie die Wiener Linien mitteilten. Das Fahrzeug rollte laut Feuerwehrsprecher Christian Feiler zufolge den Verlauf der abschüssigen Straße weiter abwärts und "fuhr bei einer starken Kurve geradeaus weiter".

Bus der Linie 52B prallte gegen Baum und Trafo-Station

Dabei sei das Fahrzeug zunächst gegen einen Baum und in weiterer Folge gegen eine Trafo-Station mit 10.000 Volt geprallt. Das Trafo-Häuschen sei stark beschädigt worden. Teile davon wurden gegen einen Lkw der MA 48 geschoben, der dort unterwegs war, berichtete Feiler.

Auch die Polizei gab in einer Aussendung am frühen Nachmittag weitere Details zum Unfallhergang bekannt: Der Lenker habe mit dem Linienbus bei einer Haltestelle gehalten und den Fahrgastwechsel durchgeführt. Als er Abfahren wollte, habe er bemerkt, dass die hintere Türe weiterhin offenstand. Der Lenker habe dann versucht, die Türe händisch zu schließen. Dann kam der Bus ins Rollen.

Zwei Schwerverletzte nach Bus-Unfall in Wien-Penzing

Die Einsatzkräfte waren an Ort und Stelle. Die Polizei twitterte zur aktuellen Lage: "Derzeit wird der Bus durch die #Berufsfeuerwehr geborgen. Unsere Kolleg*innen der Landesverkehrsabteilung beginnen mit der Unfallaufnahme." Wie Polizeisprecher Daniel Fürst gegenüber der APA berichtete, werde nun der Buslenker zum Hergang befragt.

Insgesamt wurden bei dem Unfall laut Berufsrettung sieben Menschen verletzt. Sie wurden alle in ins Krankenhaus gebracht. Eine circa 55-Jährige habe multiple Verletzungen erlitten und sei an Ort und Stelle notfallmedizinisch versorgt worden, berichtete Berufsrettungssprecher Andreas Huber der APA. "Ihr Zustand ist kritisch. Sie wurde mit dem Wiener Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen." Eine etwa 45-Jährige erlitt Wirbelsäulenverletzungen.

Die fünf Leichtverletzten wurden von den Johannitern versorgt. Es handelte sich dabei laut Huber um Kinder bzw. Teenager im Alter zwischen acht und 18 Jahren. Sie erlitten Prellungen, Abschürfungen und Rissquetschwunden. Bei den Verletzten soll es sich allesamt um Businsassen handeln.

Buslinie 52B nimmt am Nachmittag Betrieb wieder auf

Die Wiener Linien betonten weiterführend, dass Sicherheit der Fahrgäste oberste Priorität habe. Derzeit liege der Fokus bei der Versorgung der verletzten Fahrgäste. "Parallel laufen die internen Recherchen und technischen Auswertungen auf Hochtouren, um den Unfallhergang zu rekonstruieren. Wir werden gemeinsam mit der Firma Blaguss alles tun, damit ein solcher Vorfall nicht wieder passiert."

Die Bergung des Busses sei zwar schon erfolgt, aber die Linie 52B bleibe weiterhin eingestellt, berichtete Wiener-Linien-Sprecherin Schmid der APA am frühen Nachmittag. Grund sei, dass Bus derzeit noch an der Unfallstelle stehe und man auf den Abschleppdienst warte. "Solange kann dort kein anderer Bus fahren, weil Straße so schmal ist", so Schmid. Gegen 16.00 Uhr gaben die Wiener Linien bekannt, dass die Buslinie 52B den Betrieb wieder aufgenommen hat.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 14. Bezirk
  • Mehrere Verletzte nach schwerem Unfall mit Wiener Linien-Bus in Wien-Penzing
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen