AA

Mehrere Unfälle am Nationalfeiertag in Bayern

Das Bayerische Rote Kreuz musste am Samstag gleich zu mehreren Einsätzen ausrücken.
Das Bayerische Rote Kreuz musste am Samstag gleich zu mehreren Einsätzen ausrücken. ©BRK
Der Nationalfeiertag machte sich auch im Berchtesgadener Land durch ein erhöhtes Verkehrsaufkommen bemerkbar; viele nutzten das schöne Herbstwetter für Ausflüge und Einkäufe im Kleinen deutschen Eck. Das Rote Kreuz musste zu mehreren Notfällen und Unfällen ausrücken, die aber größtenteils eher glimpflich ausgingen.

Ein Vorfahrtsunfall mit zwei leicht Verletzten und rund 7.000 Euro Sachschaden ereignete sich um 10.20 Uhr in Bayerisch Gmain. Eine 46-jährige Einheimische wollte von der Reichenhaller Straße in die Großgmainer Straße nach links Richtung Grenze einbiegen, wobei sie die Vorfahrt des Verkehrs auf der Großgmainer Straße beachten musste. Es kam dann zum Zusammenstoß mit dem Auto einer 32-jährigen Bayerisch Gmainerin, die auf der Großgmainer Straße in Richtung B20 fuhr. Die 32-Jährige und ihr Kleinkind wurden leicht verletzt. Beamte der Reichenhaller Polizei nahmen den Unfall auf.

Von Dach gestürzt

Gegen 10.50 Uhr stürzte am Ainringer Campingplatz ein 37-jähriger Mann rund zwei Meter tief von einem Dach und verletzte sich am Bein. Die Leitstelle Traunstein schickte das Freilassinger Rote Kreuz mit Rettungswagen und Notarzt zum Unfallort. Der Verletzte musste nach medizinischer Erstversorgung zur weiteren Behandlung ins Klinikum Traunstein eingeliefert werden.

Auffahrunfall in Hammerau

Gegen 14.50 Uhr ereignete sich auf der B20 am Ortseingang von Hammerau ein klassischer Auffahrunfall mit drei leicht Verletzten. Ein 56-jähriger Ainringer war mit seinem Audi A4 auf der B20 von Bad Reichenhall kommend in Richtung Freilassing unterwegs. Kurz nach der Ortseinfahrt Hammerau wollte er am Fußgängerüberweg zwei Fahrradfahrer über die Straße lassen und hielt an. Dies übersah eine nachfolgende 69-jährige Frau aus Neubeuern, die mit ihrem VW-Polo ungebremst in das Heck des stehenden Audis krachte. Die Unfallverursacherin, der Ainringer und seine Ehefrau auf dem Beifahrersitz wurden alle drei leicht verletzt, von zwei Fahrzeug-Besatzungen des Roten Kreuzes versorgt und zur weiteren Untersuchung in die Kreisklinik Bad Reichenhall gebracht. Beamte der Freilassinger Polizei nahmen den Unfall auf. An den beiden Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Sie waren so ineinander verkeilt, dass sie erst durch die Abschleppfirma getrennt werden konnten. Für die Zeit der Unfallaufnahme musste die B20 rund eineinhalb Stunden lang einseitig gesperrt werden. Eine Besatzung des Technischen Hilfswerks (THW) kam zufällig an der Unfallstelle vorbei und kümmerte sich sofort um die Absicherung und Verkehrsregelung.

Unfälle mit Fahrrad

Fast zeitgleich stürzte ein Postbote in der Ludwig-Thoma-Straße in Laufen mit seinem Fahrrad und verletzte sich an der Schulter und am Kopf. Einsatzkräfte der BRK-Wasserwacht-Ortsgruppe Laufen kümmerten sich um die Erstversorgung des 57-Jährigen, der danach per Rettungswagen ins Klinikum Traunstein eingeliefert wurde.

Gegen 18 Uhr wurde eine 58-jährige Österreicherin bei einem Radsturz auf dem Weg an der Reichenhaller Umgehungsstraße auf Höhe der Vogelthennstraße verletzt. Notarzt und Rettungsassistenten des Roten Kreuzes versorgten die Frau und brachten sie in die Kreisklinik Bad Reichenhall.

  • VIENNA.AT
  • Bayern
  • Mehrere Unfälle am Nationalfeiertag in Bayern
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen