AA

Mehrere NATO-Soldaten in Afghanistan getötet

In Afghanistan sind am Wochenende fünf NATO-Soldaten bei Anschlägen getötet worden. Zudem starben drei zivile westliche Mitarbeiter und fünf afghanische Zivilisten, die für die NATO arbeiteten. Vier der getöteten Soldaten starben nach Angaben der NATO vom Sonntag bei zwei unterschiedlichen Bomben-Anschlägen im Süden und Osten des Landes. Ein Soldat kam bei einem Rebellenangriff im Osten ums Leben.


Die drei westlichen Angestellten der NATO starben in der westlichen Provinz Herat, als in einem NATO-Ausbildungslager ein Mann in der Uniform eines afghanischen Polizisten plötzlich das Feuer eröffnete. In afghanischen Medienberichten hieß es, bei den Getöteten handle es sich im US-Bürger.

Die Taliban töteten nach Angaben des örtlichen Provinzgouverneurs fünf Zivilisten, die für die NATO in der Provinz Wardak arbeiteten. Die Extremisten hatten die Männer den Angaben zufolge am Samstag entführt.

Zuletzt hatten sich Vorfälle gehäuft, bei denen Soldaten oder Zivilangestellte der NATO von Personen getötet wurden, die eigentlich ihrer eigenen Seite zugerechnet wurden. Seit Jänner gab es nach NATO-Angaben 20 dieser “green on blue” genannten Vorfälle, bei denen 27 Menschen getötet wurden. 2011 gab es 21 solcher Angriffe mit 35 Getöteten.

  • VIENNA.AT
  • Mehrere NATO-Soldaten in Afghanistan getötet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen