AA

Mehr Euro-Fälschungen

In Vorarlberg sind im letzten Jahr 318 Falschgeld-Scheine aufgetaucht, das sind laut ORF 40 Prozent mehr als im Vorjahr.

Um den steigenden Trend zu stoppen gibt es dieses Jahr verstärkt Bargeldschulungen auf den Messen und im Rahmen der Aktion Euro-Bus im Sommer.

Mit den knapp 320 Blüten ist Vorarlberg weit unter dem Österreichschnitt. 80 Prozent der Fälschungen treten im Osten Österreichs auf. 150 Falschgeld-Banden sind in Österreich festgenommen worden, die größte Strafe, nämlich zwei Jahre, fasste aber eine Truppe in Vorarlberg aus.

Falschgeld-Handel im großen Stil sei in Vorarlberg die Seltenheit, der Ameisenhandel sei angesagt. Also etwas Kleines kaufen und mit einem großen Schein bezahlen, bestätigt der Leiter der Nationalbank Region West Armin Schneider.

350.000 Bargeldtransaktionen gibt es in Vorarlberg täglich, bei jeder 400.000sten taucht rein statistisch eine Fälschung auf. Die Nationalbank wird deshalb auch heuer wieder über den Euro-Bus im Sommer und bei Messeauftritten Bargeldschulungen anbieten.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Mehr Euro-Fälschungen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.